Corona-Virus (191): Inzidenzwert liegt bei 25,47

Corona-Update 21. Oktober

Zwei weitere Erzieherinnen sowie ein Kind aus der Kindertagesstätte „Albert Schweitzer“ in Bernburg sind positiv auf den Sars-CoV-2-Virus getestet worden. Darüber informierte am Mittwochnachmittag der Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises. Damit haben sich nach aktuellem Stand insgesamt fünf Erzieherinnen der Kindertagesstätte mit dem Corona-Virus angesteckt. Auf Grundlage dieser Ergebnisse ordnete der Fachdienst Gesundheit vorsorglich häusliche Quarantäne für alle Mitarbeiter der Einrichtung sowie die betreuten Kinder an. Zudem wurden weitere Tests von Kontaktpersonen veranlasst. Die Zahl der neu registrierten Corona-Infektionen ist bis Mittwochnachmittag im Salzlandkreis um acht gestiegen. Damit gibt es seit Beginn der Pandemie 204 positiv getestete Bürger im Salzlandkreis. Der Inzidenzwert liegt aktuell bei 25,47 – und damit weiterhin im grünen Bereich. Der Inzidenzwert beschreibt einen Sieben-Tage-Trend bei Corona-Neuinfektionen. Liegt der Wert bei mehr als 35 pro 100.000 Einwohner treten weitere Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung in Kraft. Zu den weiteren Zahlen: Derzeit befinden sich 141 Personen in häuslicher Quarantäne. Sechs Personen werden derzeit stationär behandelt. Es bleibt bei zwei bereits vermeldeten Todesfällen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus. Die Hotline des Fachdienstes Gesundheit wurde am Mittwoch von 119 Anrufern genutzt. Weitere Informationen gibt es hier.