Corona-Virus (184): Weiterer Fall in Aschersleben

Betroffener aus der Tschechien-Reisegruppe

Die Zahl der aktuell mit dem neuartigen Corona-Virus infizierten Personen im Salzlandkreis ist auch am Freitag weiter angestiegen. Der Fachdienst Gesundheit meldete am Nachmittag einen neuen Fall. Es handelt sich erneut um eine Person aus der Reisegruppe, die vor knapp zehn Tagen aus Tschechien zurückgekehrt war. Die Person stammt Aschersleben.

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie nachweislich 141 Personen im Salzlandkreis mit dem Corona-Virus infiziert, 86 von ihnen gelten als genesen. Mittlerweile befinden sich sechs Personen aufgrund ihres Gesundheitszustands in medizinischer stationärer Behandlung. Eine Person ist verstorben. Die Zahl der Quarantäne-Anordnung liegt bei 290. Aus der häuslichen Quarantäne entlassen werden konnten mittlerweile 946 Personen.

Landrat Markus Bauer erneuert unterdessen seine bereits vor einigen Wochen getroffene Bitte an die Bevölkerung, die Möglichkeit der kostenlosen Grippeschutz-Impfung zu nutzen. Der Landrat weißt zudem weiterhin auf die allgemein bekannten AHAL-Regeln hin. Um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern und damit weiteren Schaden abzuwenden, gelte es, Abstand zu halten, Maske zu tragen, wo notwendig, die allgemeinen Hygieneregeln strikt einzuhalten und regelmäßig zu lüften. „Der Schutz der Gesundheit hat Priorität.“