Auszeichnung für Tischlerei Plake

Mitarbeiterorientiertes Unternehmen – eine Aktion der Landesinitiative „Fachkraft im Fokus“

tischlerei

Unternehmen in Sachsen-Anhalt, die auf eine gute Unternehmenskultur setzen und sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren, werden durch die Landesinitiative „Fachkraft im Fokus“ mit dem Landessiegel ausgezeichnet. Für das Jahr 2023 erhielt die Ehrung „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ die Tischlerei Plake GmbH aus Schönebeck (Elbe). Zu dieser Auszeichnung gratulierten Oberbürgermeister Bert Knoblauch und Sven Ellert, Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt.

Geschäftsführer Michael Plake freute sich über die Ehrung, wollte mit der Teilnahme aber in erster Linie „erfahren, worauf die Mitarbeiter Wert legen, wie zufrieden sie sind und was ihnen vielleicht noch fehlt“. Mit flachen Hierarchien und Benefits wie Givve-Card oder Jobrad hat die Tischlerei hinsichtlich Mitarbeiterorientierung bereits gute Voraussetzungen geschaffen. Doch das Personal soll möglichst langfristig motiviert und an das Unternehmen gebunden werden.

Das Unternehmen bedient nicht nur die klassische Möbeltischlerei, bei der individuelle Möbel an die räumlichen Gegebenheiten angepasst werden. Das gilt sowohl für Küchenmöbel und Einbauschränke als auch Regale, Büroeinrichtungen oder Kleiderschränke. Die Tischlerei ist außerdem im Fahrzeuginnenausbau tätig und ist seit Jahren Partner der Firma Ambulanz Mobile GmbH & Co. KG, für die Einbaumöbel für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge passgenau gefertigt werden.