9. Salzland-Radeltag zur Rosenburg

Sonntag, 5. Mai 2024 / 30 Jahre Saaleradweg

rosenburg kuchinke

Der 9. Salzland-Radeltag findet am Sonntag, 5. Mai 2024 statt. An diesem Wochenende gibt es an der gesamten Saale anlässlich „30 Jahre Saaleradweg“ Veranstaltungen. Die Veranstalter - EMS, RRF Kleinmühlingen und als Gastgeber der Burg- & Heimatverein Klein Rosenburg - führen die traditionelle Sternfahrt durch. Da es wieder an den Rand des Salzlandkreises geht, diesmal an die nord-östliche Grenze, wird es für den Veranstalter des 8. Radeltages Aschersleben ein recht weiter Weg. Die Quedlinburger Truppe nimmt auch wieder teil, fährt aber bis Köthen mit der Bahn und startet von dort. Natürlich sind alle Gäste, egal ob mit dem Rad, dem Auto oder zu Fuß, also alle Neugierige herzlich willkommen.

Es wird eine lohnenswerte Radlerparty auf dem schönen Gelände der Rosenburg angeboten. Das Gelände kann von Gästen bereits ab 10 Uhr besucht werden. Bis 16 Uhr ist für Unterhaltung und gastronomische Betreuung gesorgt. Alle Teilnehmer des Salzlandradeltages haben in der Rosenburg Zeit, wieder Kraft zu tanken. Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene gastronomische Anbieter. Auf der Bühne gibt es Unterhaltung mit den Auftritten der Kita, dem Rosenburger Karnevalsverein, dem Barbyer Heimatfreunden, sowie den Bands „Die Notenschleuder“ und „New Hurrikan“ aus Pömmelte.

Die Straußenfarm ist für einen kostenlosen Schnupperbesuch geöffnet und bietet Führungen an. Ebenso gibt es Schnuppervisiten in die Räume der Rosenburg. Vereine der Stadt Barby, so auch die Fußballer, der Bogensport Bördeland gUG und die FFW Rosenburg bieten gegen ein kleinen Obolus Stationen an, an denen man aktiv werden kann. Im Gelände gibt es auch in diesem Jahr einen Sonderstempel des Salzlandradeltages. Am Zielort stehen darüber hinaus eine Hüpfburg für die Jüngsten, sowie Stände mit Informationen zum Tourismus im Salzlandkreis und zu anderen Fahrradthemen.

Mit einer Verlosung von Sachpreisen unter den Teilnehmern und der Staffelübergabe an den Veranstalter des Salzlandkreises 2025 wird das Radlerfest gegen 14:30 Uhr – zumindest für die Radtouren - langsam ausklingen. Jeder Teilnehmer nimmt eigenverantwortlich an der Tour teil. Startgeld der Touren beträgt für Erwachsene 2,00 €, Kinder starten kostenfrei. Dazu kommen noch die Kosten für eventuelle Fährnutzung. Es wird auch bei schlechtem Wetter gefahren.

Insgesamt 12 Touren werden ab 10.30 Uhr auf dem Gelände eintreffen. Die Touren starten in Aschersleben, Barby, Bernburg, Calbe, Glöthe, Ilberstedt, Kleinmühlingen, Nienburg, Quedlinburg, Schönebeck, Staßfurt und Unseburg. Genaueres zu den Touren ist auf der Homepage des Friedensfahrtmuseums oder bei EMS nachzulesen (www.friedensfahrt-museum.de oder https://www.e-ms.de/ems/engagement/veranstaltungen/salzlandradeltag).

Sternfahrten (Rückweg individuell, gern aber auch mit der Tour):

Aschersleben: mit Sven Habich, 09.00 Uhr vom Parkplatz Stadtwerke (Ges.: 84 km)
Bernburg: mit Uwe Schlegel, 09:00 Uhr Saalplatz (Ges.: 60 km)
Barby: mit Konstanze Schmidt, 09:30 Uhr Markt über Walternienburg 10.00 Uhr Sportplatz (30 km)
Calbe (Saale): mit Uwe Klamm, 09:30 Uhr am Markt (Ges.: 40 km)
Egelner Mulde: mit Günther Roddewig, 09:30 Kegelbahn in Unseburg (Hin: 32 km)
Glöthe: mit Martin Gerich, 09:30 Uhr Sporthalle Glöthe (Hin: 21 km)
Ilberstedt: mit Kurt Kuchinke, 08:15 Uhr Am Plan (Ges.: 50 km)
Kleinmühlingen: mit Horst Schäfer, 09.30 Uhr Friedensfahrtmuseum (Hin: 13 km)
Nienburg (Saale): mit Monika Gäbe, 10.00 Uhr Marktplatz (Hin: 28 km)
Quedlinburg: mit Lothar Mehling, 09:00 Uhr Bahnhof Köthen (Hin: 25 km)
Schönebeck: mit Christian Assert, 09.00 Uhr Bahnhof Salzelmen Gradierwerksportal (Ges.: 50 km)