14. „Tag der Industriekultur“

Drohnenaufnahme

Mit dem „Tag der Industriekultur“ lädt Sachsen-Anhalt am 21. April 2024 zum bereits 14. Mal alle Interessierten ein, die Industriegeschichte des Landes neu zu entdecken und zu erleben. An verschiedenen Aktionsorten, an denen zahlreiche Entdeckungsrouten geboten werden, können sich die Besucher dabei etwa auf die Spuren von Kohle, Salz oder Kupfer begeben und erfahren viel Wissenswertes über die harte Arbeit der Bergleute. In Bad Salzelmen geht es hierbei speziell um das so genannte „weiße Gold“, das Salz.

Der Kunsthof Bad Salzelmen startet an diesem Tag um 14 Uhr mit der „Führung durch den Kunsthof“. Bei diesem Rundgang erklimmen die Teilnehmer die Höhen des Gradierwerkes, gehen in den Soleturm, steigen hinab in die Tiefe zur verborgenen Viktoriaquelle und bestaunen die kleinste produzierende Pfannensaline Deutschlands, inklusive Schausieden. Sie begeben sich auf eine spannende Erlebnisreise in die Welt der Salz-, Salinen- Industrie- und Kurgeschichte und erfahren auf unterhaltsame Art und Weise, von einem ausgebildeten Fremdenführer, viel über die Region und die Menschen im Wandel der Zeit.

Im Anschluss an diese Führung haben Interessierte die Möglichkeit allein den Soleturm bis in die 6. Etage zu erkunden und sich im Schausiedehaus die fortlaufend gezeigten Infofilme zum Gradierwerk, dem Schausieden und dem Soleturm anzusehen.

In der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr bietet der Kunsthof die Möglichkeit, sich allein auf eine spannende Entdeckungsreise zur Salz- und Kurgeschichte unserer Stadt zu begeben. Im Roten Haus, im Soleturm und im Schausiedehaus befinden sich QR-Infotafeln, dort kann per Handy der QR-Code gescannt und viele spannende Informationen abgerufen werden. Besucher können sich dort Videos ansehen, Audiodateien hören oder in PDF-Dateien viele weitere Fotos ansehen oder aber Zusatzinformationen erlesen.

Für die Kunsthofführung wird um Anmeldung gebeten. Telefon: 03928 7055-55

Alle Informationen zum Kunsthof finden Sie unter: https://www.visitschoenebeck.de/de/kunsthof.html