"Notfallkarte für Betroffene von häuslicher Gewalt“

Rubrik „Vorsorge und Eigenhilfe“ erhältlich. Der Arbeitskreis „Hilfenetz vor Ort“ wurde im Jahr 2001 vom Jugendamt des Altkreises Bernburg initiiert und hat es sich seitdem zur Aufgabe gemacht, im Rahmen von öffentlichen Fachveranstaltungen, Fortbildungen sowie der Erstellung und Herausgabe von Öffentlichkeitsmaterialien das Thema Gewalt im sozialen Nahraum in die Öffentlichkeit zu tragen, zu bekämpfen sowie Opfern Hilfen anzubieten. Mitglieder im Arbeitskreis sind das Polizeirevier Salzlandkreis, die Frauen- und Kinderschutzhäuser Bernburg und Staßfurt des Rückenwind e.V. Bernburg, das Frauen- und Kinderschutzhaus der Stadt Aschersleben, das Amtsgericht Bernburg, die Gleichstellungsbeauftragte des Salzlandkreises und der Städte Bernburg (Saale), Aschersleben und Schönebeck (Elbe), der Fachdienst Jugend und Familie, die Stabsstelle Koordinierungsstelle für Migration und Bildung des Salzlandkreises, die Erziehungs- und Familienberatungsstelle Bernburg der Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg, die Interventionsstelle „Häusliche  Gewalt & Stalking“ Dessau, der Sozialer Dienst  der Justiz Magdeburg und die Opferberatung Weißer Ring e.V. Die Erstellung der mehrsprachigen Notfallkarte wurde mit finanziellen Mitteln aus der Richtlinie zur „Stärkung der Willkommenskultur“ durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt ermöglicht.