MKP: Silvesterkonzerte 2017

der musikalische Jahresausklang mit dem 1. Satz der „Spielereien“ für Streicher des niederbayerischen Komponisten Klaus Obermayer. Seine Herkunft hat und wollte Obermayer nie verhehlen, so dass es auch nicht verwundert, dass das Stück mit Spielwitz und „Anspielungen“ durchsetzt ist.

Anschließend widmet sich der Klangkörper dem sachsen-anhaltischen Komponisten Carl Christian Agthe. Zuerst werden der 2. (Romanze, poco Adagio) und 3. Satz (Andante con Variatione) aus dem „Flötenkonzert“ mit Gabriele Zucker als Solistin zu hören sein. Danach erklingen aus der 8. Sinfonie der 3. (Menuetto - Allegretto) und 4. Satz (Rondo – Allegro scherzando). Die genannten Stücke sind mit zwei weiteren Werken von Agthe in voller Länge auf der neuen CD der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck gepresst, die in Kürze käuflich zu erwerben ist.

Beendet wird der erste Teil mit dem „Blumenwalzer“ von Pjotr Tschaikowski. Mit dem populären Werk aus dem Ballett „Der Nussknacker“ bekundet der russische Komponist seine musikalische Verbundenheit zum Walzerkönig Johann Strauss. Die von Tschaikowski selbst eingerichtete Konzertfassung wurde am 7. März 1892 in St. Petersburg erfolgreich uraufgeführt.

Nach der Pause werden unter anderem Werke von Jacques Offenbach (aus „König Karotte“) und Jérôme Naulais (“Montmartre”) zu hören sein. Natürlich darf auch der Rückblick auf den 21. Schönebecker Operettensommer nicht fehlen. Mit einem Potpourri aus dem “Schwarzwaldmädel” von Leon Jessel entführt das Orchester um ihren Musikalischen Leiter das Publikum nach einmal in das beschauliche St. Christoph.

Eintrittskarten für das vorletzte Konzert des Jahres, die sich übrigens auch sehr gut als Weihnachtsgeschenk eignen, können im Orchesterbüro der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck, Tischlerstraße 13a, erworben werden.