NABU: Zählung der Wintervögel 2018

10 bis 11 Uhr werden die Vögel beobachtet, bestimmt und gezählt. Dabei erhalten alle interessierten Gäste Tipps zur Bestimmung der Vögel und zur Winterfütterung. Bei der letzten Zählung im Januar 2017 wurden in dem Kleinod am Stadtrand von Schönebeck insgesamt 15 Vogelarten, davon allein acht an den Futterstellen, gezählt. Am häufigsten traten hier Haussperling vor Grünfink auf.

Bundesweit beteiligten sich 2017 an der Aktion mehr als 120.000 Vogelfreunde. In Sachsen-Anhalt konnte die Anzahl der Melder von über 1.800 (2016) auf 2.480 Vogelfreunde dann 2017 gesteigert. Die fleißigsten Zähler kamen aus dem Saalekreis, der kreisfreien Stadt Magdeburg und aus dem Salzlandkreis sowie aus dem Landkreis Börde und dem Burgenlandkreis. Der Haussperling war auch 2017 in Sachsen-Anhalt die Nummer eins. Bei der großen Zählaktion "Stunde der Wintervögel" wurde die Rangfolge aus dem Vorjahr bestätigt. Hinter dem Spatz folgten Kohlmeise und Feldsperling sowie Amsel, Blaumeise, Grünfink. Allerdings fragten sich bei der letzten NABU-Aktion "Stunde der Wintervögel" viele Menschen erstaunt, wo die Vögel in diesem Winter geblieben sind. Auffallend wenig Meisen, Finken und andere Vögel ließen sich an den Futterstellen sowie in Gärten und Parks blicken. "Die Sorge um ausbleibende Vögel hat viele Vogelfreunde beschäftigt", so Annette Leipelt vom NABU Sachsen-Anhalt. Während beim Spatz, beim Rotkehlchen und der Amsel nur eine geringe Veränderung zum Vorjahr zu verzeichnen war, nahmen Kohl- und Blaumeisen um mehr als ein Viertel ab. Auch Grün- und Buchfinken wurden weniger gezählt. Hauptgrund für die niedrigeren Zahlen wird in dem ausbleibenden Zuzug aus dem kälteren Norden und Osten ab dem Herbst letzten Jahres gesehen. Wir sind gespannt, welche Beobachtungen die Vogelfreunde in diesem Winter melden.

"Die "Stunde der Wintervögel" ist eine der größten Mitmachaktionen Deutschlands. Ziel ist es zu erreichen, daß sich möglichst viele Menschen beteiligen, Daten sammeln und dem NABU melden. Daraus können Fachleute wichtige Informationen und Trends zur Entwicklung der heimischen Vogelbestände ableiten. So liefert die Langzeitstudie wertvolle Hinweise zum aktuellen Zustand der Artenvielfalt. Informationen zur NABU-Aktion sind unter www.stundederwintervoegel.de und zu den Zählergebnissen in der "Nachtigallenoase" unter https://www.nabu-schoenebeck.de/aktuelles/ zu finden. Meldeschluss für die "Stunde der Wintervögel" 2018 ist der 16. Januar 2018. Telefonische Meldungen sind am 6. und 7. Januar unter Telefon-Hotline: 0800 - 1157 115 möglich.

Die NAJU lädt bei der "Schulstunde der Wintervögel" vom 8. bis 12. Januar 2018 alle kleinen Vogelfreunde ein, im Park, auf dem Schulhof und im Garten eine Stunde lang Vögel zu zählen und mehr über sie zu erfahren. Welche Vögel kann ich im Winter beobachten und wie kommen sie über den Winter? Mit den Mitmachaktionen der NAJU lernen die Kinder die heimischen Wintervögel und ihre Besonderheiten kennen. Ein Poster mit den häufigsten Wintervögeln, eine Zählkarte für Kinder sowie ein Vogel-Quiz können ab Dezember auf www.naju.de/sdw kostenlos heruntergeladen werden.