Krauses nun diamanten: Sechs Jahrzehnte

14.12.1957 im Standesamt 9 in Dresden. Nach dem erfolgreichen Staatsexamen ging es für beide studierten Geographie- und Geschichte - Lehrer in eine gemeinsame Lehrerwohnung in den Bezirk Rostock und anschließend nach Barth an die Ostsee. Zum großen Glück kamen noch eine Tochter und ein Sohn dazu. 1962 zog die Familie zurück ins Elternhaus von Dieter nach Elbenau. Nach einer Weiterbildung zum Diplom-Pädagogen im Fach Mathe arbeitete Dieter erst in der "Bruno-H.-Bürgel-Schule" und war anschließend als Schuldirektor in der ehemaligen Schule im Stadtteil Frohse sowie in der Grundschule "Karl Liebknecht" tätig. Irene Krause lehrte jahrelang in der Schule in Elbenau und kümmert sich noch heute um den Bürger- und Kulturverein im Stadtteil von Schönebeck. Dieter spielt seit Jahren Akkordeon und weitere Musikinstrumente und engagiert sich weiterhin im Männerchor "Orpheus" Pretzien e.V. Auch wenn die Knochen inzwischen schon mehr knacken, so sind beide aktiv mit dem Fahrrad unterwegs und kümmern sich um Haus und Garten. Auch Reisen gehört noch zu den Hobbies des fröhlichen Ehepaars. Am meisten freuen Sie sich über den Besuch der Familie, zu der heute vier Enkel- und acht Urenkelkinder gehören. Für das glückliche Paar gibt es ein einheitliches Liebesrezept: "Jede Ehe kann man mit einer Wellenbewegung beschreiben. Es gibt eine hohe Kurve und mal eine Wellental. Und in einer Tal-Phase sollte jeder mal den ersten Schritt auf den Anderen zugehen", so der Mathematiker. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.