3. Sitzung des INSEK-Beirates: Leitbildebenen vorgestellt

beiratteaserZu seiner 3. Sitzung kam der Beirat des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK 2030) am Montag im Hause der SWB in der Wilhelm-Hellge-Straße zusammen. Dabei zogen Christiane Kornhaß und Andreas Paul vom „Büro für urbane Projekte“ Leipzig zunächst ein Resümee des vorangegangenen Diskussionsprozesses und besonders der drei absolvierten öffentlichen Werkstätten, in die sich Bürger der Stadt mit Ideen und Anregungen eingebracht hatten (wir berichteten). Schwerpunkt der Beiratssitzung war die Entwicklung eines Leitbildes für die Stadt Schönebeck (Elbe), welches übergeordnete Ziele definieren soll. Es soll in eine räumliche Strategie mit Handlungskonzepten münden, welche schließlich konkrete Maßnahmen und Projekte zur Folge haben sollen. Nachdem zum Jahreswechsel bzw. im Frühjahr der Entwurf des genannten Leitbildes vorliegen und zeitnah dem Stadtrat zur Diskussion vorgestellt werden soll,  folgen von März bis Mai drei weitere öffentliche Werkstätten mit Beteiligung von interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die dazu schon jetzt herzlich eingeladen sind. Das INSEK soll einerseits die zielebasierte Strategie der integrierten Stadtentwicklung Schönebecks bis 2030 vor dem Hintergrund der Stärken und Schwächen sowie der Chancen und Risiken festlegen, aber auch die Grundlage von künftigen Fördermöglichkeiten bilden.