NABU: Zählung der Wintervögel 2016

57.000 in Sachsen-Anhalt gemeldeten Vögeln wurde im Vorjahr über 14.000 Spatzen beobachtet. Es folgten Kohlmeise mit über 7.000 Meldungen, Feldsperling über 6.000, Blaumeise fast 4.500 und Amsel über 4.000. In mehr als 80% der Gärten zwischen Arendsee und Zeitz wurden Kohlmeise und Amsel gesichtet. Auch im Salzlandkreis belegten von über 6.500 gezählten Vögeln Haussperling, Kohlmeise und Feldsperling die ersten drei Plätze. Insgesamt wurden bundesweit 161 verschiedene Arten gemeldet; auf die zehn häufigsten Vogelarten entfielen aber rund 75 Prozent der Individuen. Bei dieser Aktion kommt es genau auf diese häufigen und allgemein bekannten Vögel besonders an. "Wir wollen herausfinden, wie sich die Allerweltsvögel in unseren Gärten entwickeln. Eine besondere Qualifikation ist für die Wintervogelzählung nicht nötig. Das pure Interesse und die Freude an der Vogelwelt reichen zur Teilnahme aus", teilt der NABU Schönebeck mit und lädt zum gemeinsamen Zählen in die NABU-Nachtigallenoase in der Chausseestraße in Schönebeck-Bad Salzelmen am Sonnabend, den 9. Januar von 10 bis 11 Uhr.

Und so wird es gemacht:
Von einem ruhigen Plätzchen aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet wurde.
Im Internet: Bitte nutzen Sie das Online-Meldeformular unter

die Beobachtungen fließen dann umgehend in die Auswertung ein!

Per Post: Trennen Sie den Meldebogen vom Teilnahme-Flyer ab (liegen in verschiedenen Einrichtungen in der Stadt aus), frankieren ihn mit 45 Cent und schicken diesen bis zum 18. Januar 2016 an NABU, Stunde der Wintervögel, 10469 Berlin absenden (Datum des Poststempels). Telefonisch: Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1157115 werden Ihre Daten am 9. und 10. Januar von 10 bis 18 Uhr auch direkt entgegen genommen. Einsende- und Meldeschluss ist der 18. Januar 2016.