Minister Webel übergab Bewilligungsbescheide

FrdermittelBS2014_Kopiedafür insgesamt rund dreieinhalb Millionen Euro zur Verfügung. Der größte Teil der Fördermittel fließt in den "Stadtumbau-Ost". So können in Schönebeck mehr als 180.300 Euro für den Rückbau von weiteren 48 dauerhaft leer stehenden Wohnungen in der Welsleber Straße 31-34 verwendet werden. Der Neubau des Wohn- und Geschäftshauses am Markt 14-16 wird mit mehr als einer Million Euro aus dem Programmteil "Aufwertung" gefördert. Die "Aktiven Stadt- und Ortsteilzentren" von Schönebeck werden mit rund 600.000 Euro gefördert. Es ist geplant, das Geld u.a. in die barrierefreie Umgestaltung des Marktplatzes zu investieren sowie Planungsleistungen für das Rathauscenter davon zu bezahlen. Ein weiterer Bescheid wurde an die Bürgerstiftung Salzland - Region Schönebeck vor dem Weihnachtsbaum im Rathaus überreicht. Insgesamt 35.612 Euro gehen an das DEMENZ Netzwerk in Schönebeck. Dieses DEMENZ Netzwerk ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Akteuren, die sich in der medizinischen Versorgung, Beratung und Betreuung sowie der Pflege von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen engagieren. Die Bürgerstiftung Salzland - Region Schönebeck gewinnt u.a. den Förderpreis "Aktive Bürgerschaft 2015". Der Förderpreis wird am 20. März 2015 im Forum der DZ BANK am Brandenburger Tor in Berlin verliehen.