Brunnensanierung: "Elbe" schwebte über den Markt

Elbefigurr2014_KopieElbefigu2014_KopieElbufer Förderverein Schönebeck e.V. bedankte sich noch einmal ausdrücklich beim Pretziener Steinmetzbetrieb Meussling, Braunschweiger Bildhauer Magnus Kleine-Tebbe, Hochbauamt der Stadtverwaltung sowie bei den weiteren Beteiligten für das großartige Engagement. Von der Idee bis zur Finanzierung sind fünf Jahre und von der Demontage am 21. März 2014 bis heute sind nur knapp neun Monate vergangen. Dabei wurde der fränkische Muschelkalk erst im Juni 2014 aus dem maritimen Naturgestein geschlagen.

Neben der Elbe wurden auch der Bergmann, der Schiffer und der Industriearbeiter erneuert. Elbefi2014_KopieDurch eine spezielle abgussfreie Methode wurden die vier Figuren stark kostensparend modernisiert. Aber nicht nur die Figuren, sondern der gesamte Brunnen wurde saniert. Spenden von Bürgern und Firmen, Eigenmittel des Vereins, die Stiftung der ehemaligen Kreissparkasse, die Klosterbergesche Stiftung, Mittel aus dem "Stadtumbau Ost" und vor allem Lotto Toto haben die Finanzierung auf die Beine gestellt, wodurch die Baukosten von 220 000 Euro getragen werden können. 1908 waren es noch 12 000 Mark gewesen. Damals wie heute allein durch Spenden und Fördermittel finanziert. Dafür dankten sowohl Martin Hennig vom Verein als auch Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch nochmals deutlich. Der schicke Marktbrunnen wird ein echter Hingucker. Daran hatten die Zuschauer am Freitag keinen Zweifel. Die offizielle Einweihung des Marktbrunnes mit dem Wasserspiel erfolgt im April 2015. Man darf wirklich gespannt sein!