MDCC, SWS und Stadt: Unternehmen sollen auf Datenautobahn

in Zusammenarbeit mit den Schönebecker Stadtwerken zunächst ein Knoten gebildet und die vorhandene Leerrohre der SWS GmbH für eine sternförmige Verteilung des Breitbands an die Firmen in den einzelnen Gewerbegebieten genutzt werden können.

Eine solche Investition macht für MDCC jedoch nur Sinn, wenn sich eine genügend große Zahl von Firmen beteiligt und die Angebote des Magdeburger Kommunikationsprofis nutzt. Je mehr Unternehmen sich beteiligen, desto weniger Kosten kämen auf jedes einzelne zu. MDCC hatte sein Leistungsspektrum am Dienstag im Hause der Stadtwerke ausführlich vorgestellt ? allerdings war von den 80 eingeladenen Firmen nur etwa ein knappes Dutzend erschienen. Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase, der das mangelnde Interesse beklagte, schlug deshalb noch während der Veranstaltung vor, eine zweite Informationsveranstaltung über das Thema direkt im Industrie-  und Gewerbepark Barbyer Straße durchzuführen. Dieser Vorschlag fand Zustimmung sowohl bei SWS-Geschäftsführer Friedrich Husemann als auch bei MDCC und den anwesenden Unternehmern.

MDCC ist sehr froh über die enge Zusammenarbeit mit den Stadtwerken, nicht zuletzt, weil ein Vor-Ort-Versorger bei der Schaffung einer neuen Infrastruktur durch Verkabelung eine schnellere und unkompliziertere Umsetzung, Problembehandlung und Reparatur ermögliche. Beiden Unternehmen wie auch der Wirtschaftsförderung der Stadt ist nun zeitnah die Bedarfsermittlung wichtig, um handeln zu können.

Das Magdeburger Unternehmen bietet indessen die Produkte MDCC-Line-Connect, MDCC-Voice-Connect, MDCC-Telehousing und MDCC-Internet-Express an. Bei Line-Connect handelt es sich um digitale Festverbindungen von 2 MBits bis 10 GBits unter Nutzung eines Backbone-Systemnetzes. Die Voice-Verbindung ermöglicht Telefonie mit individuellen Flatrates über ISDN, Ethernet oder einer Voice-IP-Plattform, der ersten ihrer Art in Deutschland. Mit Telehousing sind Racks und Server-Stellflächen gemeint, die zur Verfügung gestellt werden können. Und der Webexpress schließlich ermöglicht Bandbreiten zwischen 2 MBits und 100 MBits im gesamten Firmennetz. Die geplante Veranstaltung wäre dann dazu da, all diese Fachbegriffe näher zu erläutern.