Podiumsdiskussion: "Was bedeutet „deutsch“?"

Wertschätzung der anderen Länder für unsere historischen Gegebenheiten (u.a. Ringheiligtum Pömmelte) ein. Anschließend sprach PD Dr. phil. habil. Jörn Weinert vom Germanistisches Institut Halle über die geschichtliche und sprachliche Entwicklung der Region Salzlandkreis sowie die "Impulse" der hiesigen Bevölkerungsgruppen seit dem 5. Jahrhundert nach Christus. Prof. Dr. phil. habil. Dr. h.c. Hans-Joachim Solms vom Germanistisches Institut - Halle betrachtete die "deutsche" Germanistik, Volkskunde, Sprache und Literatur aus wissenschaftlicher Sicht und definierte die Begrifflichkeit "Was bedeutet „deutsch“?" als Kulturmerkmal. Bert Knoblauch berichtete in diesem Zusammenhang von seinen persönlichen Erfahrungen als Schönebecker Stadtoberhaupt, aber auch die Auswirkungen der alltäglichen Ereignisse in Europa auf die Region Schönebeck (Elbe). Abschließend beteiligten sich die weiteren Gäste rege an der Diskussionsrunde.