Großes Geschnatter in neuer Kita „Am Gänsewinkel“

voll mit Wonne – ist der Menschheit Zukunfts Sonne.“ Neben vielen anderen Beteiligten wie den Fördermittelgebern von Land und Bund nannte er Erdmute Köppe und Lutz Ehrlich von der Verwaltung für ihr besonderes Engagement. Ministerin Grimm-Benne hatte den Baufortschritt selbst beobachtet und hob auch die Verdienste von Stadträten wie Werner Grundmann für den Ersatzneubau der in die Jahre gekommenen Kita hervor. Für Willi Kempa war es ein „ein wunderschöner Tag voller Freude“ und Burkhard Lischka schloss mit einem Fingerzeig auf den Werdegang: „Beharrlichkeit zahlt sich eben aus.“ Nicht zuletzt sprachen viele angesichts der modernen Kita für etwa 100 Kinder davon, dass ein Traum wahr wurde. Remo Kannegießer hob dabei die große logistische Leistung der Erzieherinnen beim Umzug von der alten (wird abgerissen) in die neue Einrichtung hervor, bei dem auch der Städtische Bauhof nicht unerwähnt blieb.  Die Kita wurde durch den Bund (2,18 Millionen Euro) und das Land (242.000) gefördert und durch die Stadt kofinanziert (254.000). Der Kostenrahmen wurde eingehalten und die Bauzeit lief vom Mai 2017 bis Ende Oktober 2018. Mancher, der die neue Kita in Augenschein nahm, sagte: „So gut möchte ich es als Kind auch einmal gehabt haben…“