Integrationskurs der Volkshochschule besuchte Rathaus

Zum Abschluss ihres Kurses besuchten jetzt etwa ein Dutzend Teilnehmer(innen) des aktuellen Integrationskurses der Kreisvolkshochschule Schönebeck mit ihrer Lehrerin Frau Kaufmann das Rathaus am Markt. Sie kamen aus Ländern wie Moldavien, Syrien, Polen, Irak oder Afghanistan und haben in dem Kurs auch die Grundlagen der deutschen Sprache erlernt. Pressesprecher Hans-Peter Wannewitz zeigte ihnen das historische Rathaus und erläuterte ihnen die Geschichte der Stadt, aber auch ihre kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung, die kommunalpolitische und Verwaltungsstruktur sowie die Städtepartnerschaften. Die jungen Menschen waren sehr aufmerksam und bedankten sich herzlich für die Auskünfte. Nun müssen sie noch die Abschlussprüfung bewältigen.