Salzlandmuseum: „Der Kommunismus in seinem Lauf“

mit dem Kommunismus und seinen Diktaturen einzuladen, die das 20. Jahrhundert weltweit prägten und die in der historischen Bildungsarbeit bislang zu wenig Aufmerksamkeit finden. Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 23. November, 18.30 Uhr mit einem Vortrag von Dr. Daniel Bohse. Er ist der Leiter der Gedenkstätte Moritzplatz Magdeburg und beschäftigt sich unter der Überschrift „Herrschaftssicherung durch Repression“ mit der Tätigkeit sowjetischer Sicherheitsapparate und der Militärjustiz im Raum Magdeburg 1945 - 55. Es geht um Fallbeispiele von Verhaftungen bzw. um Abgeurteilte sowjetischer Militärtribunale aus Schönebeck und Umgebung. Im Anschluss steht das Team des Museums den Besuchern für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Die Ausstellung kann bis zum 25. Februar 2018 während der Öffnungszeiten des Salzlandmuseums (dienstags und freitags 10 - 16 Uhr, donnerstags 10 - 18 Uhr sowie sonntags von 14 - 18 Uhr) besichtigt werden. Der nächste Vortrag im Salzlandmuseum findet am 18. Januar um 18.30 Uhr statt. Dr. Kai Langer, Direktor der Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt, beschäftigt sich in seinem Reisebericht mit der Erinnerungskultur im heutigen Russland.