40 Jahre Kita "Sonnenblume"

Kita_Sonnenblume2017_Kopieauch Stefan Labudde, Geschäftsführer der Lebenshilfe KitaSonnenblume2017_KopieBördeland gemeinnützige Gesellschaft mbH, die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter(innen). Ein Höhepunkt für alle Gäste am Donnerstag war das Programm, welches die Kinder für den 40. Geburtstag ihres Hauses eingeübt hatten. Anschließend ließen die Mädchen und Jungen der Kita "Wunschluftballons" aufsteigen.

 

Eröffnet wurde die Einrichtung am 1. November 1977 als sogenannte Kindergarten-Krippenkombination. So gehörte damals der Bereich Kindergarten zur Volksbildung und der Bereich Krippe zum Gesundheitswesen. Insgesamt wurden 260 Mädchen und Jungen in der Einrichtung betreut. 80 Kinder besuchten die fünf Gruppen in der Krippe und 180 Mädchen und Jungen die zehn Gruppen im Kindergarten. Nach der Wendezeit wurde die Einrichtung zur Kindertagesstätte umgestaltet und von 1992 bis 1996 umfangreich und barrierefrei umgebaut. Seither ist der Gebäudekomplex behindertengerecht gestaltet. Seit 1997 ist die Lebenshilfe Bördeland für die Kita verantwortlich. Am 1. August 1997 wurde sie an den freien Träger übergeben. Seit dem 1. November 1997 trägt sie auch den Namen "Sonnenblume", welcher von dem Sanierungsmotto "Sonnenblume" abgeleitet wurde. In den Folgejahren gewann die Kita mehrere Wettbewerbe, u.a. den "Felix-Preis" des deutschen Sängerbundes, "JolinchenKids - Fit und gesund in der Kita" oder den landesweiten Mitmachwettbewerb "Kita vital".