Feuchttücher bereiten massive Probleme

die OEWA Wasser und Abwasser GmbH seit vielen Jahren Abwasserdienstleiter im Auftrag der Stadt und damit gleichermaßen für die umweltgerechte Reinigung der Abwässer auf der Kläranlage wie für deren reibungslose Ableitung in der Kanalisation zuständig. Der Welttoilettentag, der jedes Jahr am 19. November begangen wird, ist der OEWA Anlass, für das Thema zu sensibilisieren. Vor allem Feuchttücher bereiten in letzter Zeit verstärkt Probleme, wie Marco Feldheim als Projektverantwortlicher der OEWA vor Ort zu berichten weiß. Die scheinen aus Sicht der OEWA bei den Bürgern immer beliebter zu werden. ?Die Dinger zerreißen einfach nicht?, ärgert sich Harald Fuchs als zuständiger Gruppenleiter. Natürlich weiß er, dass man Feuchttücher laut Verpackungshinweis sogar über die Toilette entsorgen. ?Aber die Probleme haben wir trotzdem. Die Tücher lösen sich nicht auf, wickeln sich um die Pumpenräder, am Ende fallen die Pumpen fallen aus und das Abwasser kann nicht wie gewohnt abgeleitet werden?, schildert er.

Der Aufwand, den Schaden zu beheben und die Pumpen wieder zum Laufen zu bringen, sei unverhältnismäßig, sagt er. Denn: Die Pumpen müssten oftmals mit Spezialtechnik ausgebaut, von Hand gereinigt und wieder eingebaut werden. Deshalb ? gerade rund um den Welttoilettentag ? die dringende Bitte an die Abwasserkunden der Stadt Schönebeck (Elbe), Feuchttücher und vor allem Mikrofasertücher nicht einfach in die Toilette werfen, sondern im Hausmüll entsorgen. Harald Fuchs wundert sich ansonsten über fast gar nichts mehr. ?Die Toilette ist offenbar DER Mülleimer schlechthin.? Und zu Weihnachten dürfte das wieder besonders offensichtlich werden, wenn Fuchs und Kollegen mit einer Menge Fett und Essensresten in der Kanalisation zu kämpfen haben. ?Natürlich locken Speisereste in der Kanalisation Ratten an?, betont er und glaubt, dass das allgemein bekannt ist. Trotzdem würden sich viele Kunden nicht an die einfachen Regeln einer vernünftigen Abfallentsorgung halten. Mit den Konsequenzen müssten am Ende alle leben.