Waldweg Plötzky-Pretzien übergeben

Werner Herrler vom Städtischen Bauhof u.a. hatten sich am Ortsausgang Plötzky Richtung Pretzien eingefunden. Das Projekt des etwa einen Kilometer langen Weges hatte die Stadt Schönebeck (Elbe) und ihr Bauhof gemeinsam mit dem Salzlandkreis und seinem KWB, der GESAS in Zusammenarbeit mit AB-Kräften des Jobcenters sowie dem Forstbetrieb durchgeführt. Bürger der ostelbischen Ortschaften hatten seit langem einen ordentlichen Weg an diesem Standort gefordert. Das Forderungsschild vor Pretzien kann nunmehr entfernt werden und Gundhelm Franke konnte konstatieren: "Auch die Bürger haben etwas bewegt." Dass es kein ausgewiesener Radweg mit Schwarzdecke werden konnte, lag an den bei Weitem zu hohen Kosten für den Kreis und die Stadt. Dennoch zeigten sich alle Gekommenen zufrieden mit dem Ausbau mittels Schotter und Feinsplit, dem ein umfangreiches Freischneiden von Bewuchs vorausging. Bert Knoblauch wünschte dem Waldweg eine unfallfreie Benutzung und auch der Landrat Markus Bauer stand von Anfang an zu diesem Projekt, wie Ralf Felgenträger betonte.Im Mittelpunkt stände die nun gewonnene Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer. Einige, wenn auch nicht jeder, nutzten den 1,50 bis 2 Meter breiten Weg denn auch schon während der Freigabe.