Hochwasserschäden: Buschweg wiederhergestellt

weniger als zwei Monate, der Buschweg hat nun 100 Meter Betonspurbahnen mit 2 Aufpflasterungen in Höhe des Hotels. Verbaut wurden außerdem 195 Quadratmeter Vollbeton, 60 qm Wabenplatten und knapp 900 qm Wasserbausteine. Zusätzlich kam es zu einer Böschungssicherung gegen Ausspülung und zu einer Risssanierung vorhandener Betonspurbahnen.  Das Stadtoberhaupt dankte allen Beteiligten, darunter auch dem Projektbearbeiter Jürgen Böhme vom Sachgebiet Tiefbau. Bert Knoblauch informierte, dass insgesamt 61 Maßnahmen der Schadensbeseitigung Hochwasser in Höhe von über 7 Millionen Euro zur 100-prozentigen Förderung beantragt worden sind, 58 Zuwendungsbescheide liegen vor. Offen sind noch das Bootshaus Rudern, der Steinhafen Pretzien und eine Maßnahme am Solgraben. Fertig gestellt sind 38 Projekte, was 57 Prozent entspricht, und derzeit in Realisierung sind die Sporthalle Vollbring, der Friedhofsweg, Schützenweg, der 1. Teilabschnitt der Dorfstraße Ranies, ländlicher Wegebau in Pretzien und Baumpflanzungen in Ranies. Weitere Maßnahme laufen über Beantragungen durch die betroffenen Stadtwerke, die AbS und die NEG. Einen Vorbescheid des Landesverwaltungsamtes über 900000 Euro gibt es für den 2. Teilabschnitt der Ranieser Dorfstraße von der Spitzkehre bis zum Planetenweg. Es handelt sich um Mittel des Aufbauhilfe-Fonds des Bundes.