Vorbereitung der Festveranstaltung "Salzlandfrau" 2015: Pressegespräch

der Ehrenpreisvergabe wird Herr Landrat Bauer sein, der auch ein Grußwort halten wird. Durch den Oberbürgermeister der Stadt Schönebeck (Elbe), Herrn Bert Knoblauch, wird die Festveranstaltung eröffnet werden. Durch den anschließenden Programmablauf führt dann die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schönebeck (Elbe), Frau Andrea Alzuro Lopez. Die einzelnen Laudationen zu den Ehrenpreisverleihungen werden von den jeweiligen Oberbürgermeistern und Bürgermeistern der Städte und Gemeinden im Salzlandkreis, in denen die "Salzlandfrauen" 2015 wohnhaft sind, sowie von Herrn Ernst Joachim Schulze, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Salzlandsparkasse, gehalten. Die Figuren, mit denen die Preisträgerinnen 2015 ausgezeichnet werden, fertigt dankenswerter Weise wieder die Staßfurterin Künstlerin Margitta Liesenberg an. Für das musikalische Rahmenprogramm konnten Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule "Béla Bartók" der Bildungsakademie Salzlandkreis, Standort Schönebeck, gewonnen werden. Anschließend wird der Nachmittag bei einem Kuchenbuffet sowie Kaffee und Sekt im Foyer des IGZ INNO-LIFE Schönebeck ausklingen.

Hierbei gilt dem Innovations- und Gründerzentrum IGZ-INNO LIFE Schönebeck für die Unterstützung  bei der Organisation der Festveranstaltung 2015 ein ganz besonderer Dank. Bedanken möchten sich die Veranstalter ebenfalls bei allen Sponsoren der Festveranstaltungen 2009 - 2015, denn nur mit diesen finanziellen Unterstützungen war und ist die Ehrung in diesem würdevollen Rahmen möglich. Die Vorschläge der letzten Jahre kamen von zahlreichen Privatpersonen, von Vereinen, Unternehmen und Organisationen, in denen die Frauen tätig waren oder sind. Die Vielzahl der eingereichten Vorschläge aus den zurückliegenden Jahren machen deutlich, dass die Ehrungsveranstaltungen große Resonanz finden. So konnten aus der Fülle von 21 Einsendungen im letzten Jahr sechs Preisträgerinnen ausgewählt werden, die  sich durch ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement besonders verdient gemacht haben. Auf diesem Wege möchten sich die Veranstalter für die Einreichung der Vorschläge, welche mit zahlreichen Zeitungsartikeln, Fotos und Unterschriftenlisten ergänzt wurden, noch einmal ganz herzlich bedanken. Gleichzeitig möchten sie darauf hinweisen, dass die Einreichung von Nominierungsvorschlägen für die Ehrenpreisvergabe "Salzlandfrau" 2015 in den Kategorien Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Soziales und Kultur noch bis zum 31.01.2015 möglich ist.

Es zählt hierbei das Datum des Posteingangsstempels. Jede Bürgerin und jeder Bürger sowie Vereine, Verbände, Organisationen, Initiativen, Unternehmen oder Parteien können die Auszeichnung verdienter Frauen anregen. Auch an das ehrenamtliche Engagement junger Frauen ab dem 14. Lebensjahr sollte gedacht werden. Die Nominierungsvorschläge sollten möglichst detaillierte Schilderungen der Verdienste begrenzt auf eine A4-Seite enthalten. Eine bloße Aufzählung von Funktionen oder Ämtern ist leider nicht ausreichend. Eine Jury bestehend aus Vertretern der Wirtschaft, Institutionen, Behörden sowie Printmedien des Salzlandkreises wird über die Preisvergabe entscheiden. In diesem Verfahren wird auch über die Kategorie der Ehrung entschieden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Jurymitglieder sind sich bewusst, dass jeder eingereichte Nominierungsvorschlag höchste Anerkennung verdient. Eine Auswahl zu treffen, welche ehrenamtliche Leistung die Ehrung öffentlich verdient hat, stellt eine kaum lösbare Aufgabe dar. Insoweit entscheidet jedes Jury-Mitglied nach bestem Wissen und Gewissen. Alle Vorschläge werden vertraulich behandelt. Dritte erhalten generell keine Auskünfte zum Stand des Verfahrens, zu Einzelheiten des Engagements oder zu den Gründen, die zu einer eventuellen Ablehnung geführt haben. Gern können die Vorschläge mit Belegen wie z. B. Zeitungsartikeln oder Schriftstücken Dritter untermauert sein. Die vorgeschlagene Person sollte über den Vorschlag nicht informiert sein bzw. informiert werden. Die eingereichten Unterlagen werden nicht an die Einreicher zurückgesandt.

Die Nominierungsvorschläge sind zu richten an:

Stadt Schönebeck (Elbe)
Frau Andrea Alzuro-Lopez
39218 Schönebeck (Elbe)
E-Mail: A.Alzuro-Lopez@schoenebeck-elbe.de

Stadt Staßfurt
Frau Christine Fischmann
Hohenerxlebener Straße 12
39418 Staßfurt
E-Mail: christine.fischmann@stassfurt.de

Stadt Bernburg
Frau Regina Stein
Schloßgartenstraße 16
06406 Bernburg (Saale)
E-Mail: regina.stein.stadt@bernburg.de

Salzlandkreis
Frau Astrid Müller
Karlsplatz 37
06406 Bernburg
Telefax: 03471 684 2800
E-Mail: amueller@kreis-slk.de

Die o. g. Ansprechpartnerinnen beantworten auch gern weitere Fragen oder nehmen Anregungen entgegen.
(Foto: die Veranstalter der Ehrenpreisvergabe Salzlandfrau)