Schönebeck: Verein für Städtepartnerschaften gegründet

überhaupt eine engere Zusammenarbeit mit befreundeten und Partnerstädten sollen vor allem in den Bereichen Wirtschaft, Jugendarbeit, Bildung, Kultur und Sport durchgeführt werden. Nach der nun folgenden Vereinsregistrierung wird mit einem weiteren Schritt die Gemeinnützigkeit des Vereins angestrebt. Die Stadtverwaltung wird den Verein nach Kräften unterstützen, etwa bei der Öffentlichkeitsarbeit. In diesem Sinne der Gegenseitigkeit und einer neuen Lebendigkeit der internationalen Beziehungen Schönebecks äußerten sich auch Oberbürgermeister Bert Knoblauch und auch der für Städtebeziehungen verantwortliche Pressesprecher Hans-Peter Wannewitz. Das Stadtoberhaupt zeigte sich sehr dankbar für die Vereinsinitiative und wünschte den Beteiligten viel Erfolg. Wie der neue Vereinsvorsitzende Helmut Huppertz sagte, wolle der Verein allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern Schönebecks die Möglichkeit der Mitwirkung und Teilhabe anbieten. Wer Mitglied werden möchte, müsse dies schriftlich beantragen, wobei der Vorstand dann über eine Mitgliedschaft entscheide. Anträge sind zunächst zu richten an den Städtepartnerschaftsverein Schönebeck, "TREFF", Wilhelm-Helge-Straße 3, 39218 Schönebeck. Anfragen unter Tel: 03928 - 67522 oder E-mail: skztreff@t-online.de.