Vorlesetag 2014: OB las aus "Hinter verzauberten Fenstern"

Vorlese14_Kopiekonnten die Kinder Bert Knoblauch interessante Fragen zum Rathaus und zu den vielseitigen Aufgaben eines Stadtchefs stellen. Was machen Sie als OB? Wie ist es als OB? Mögen Sie Fußball? Wann beginnt Ihr Arbeitstag? Dürfen wir das Rathaus besuchen? Natürlich dürfen Sie! Aber erst folgte eine spannende Geschichte zum Vorlesetag am 21. November 2014. "Hinter verzauberten Fenstern: Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte" von Cornelia Funke. "Warum hat mein blöder kleiner Bruder Olli den schönen Schokoladenadventskalender bekommen und ich nur diesen doofen Papieradventskalender, ärgert sich Julia. Doch das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster ihres Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt sie, dass das Haus bewohnt ist und dass sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Damit beginnt ein ganz ungewöhnliches Abenteuer...". Den Beginn der Geschichte las Bert Knoblauch. Wie die Geschichte weiter geht, erfahren die Kinder erst in den nächsten Tag bis Weihnachten von ihrer Lehrerin. Bis dahin organisieren die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin Simone Garrandt einen leckeren Kuchenbasar, um mit Unterstützung der Eltern die Klassenkasse aufzubessern. Bert Knoblauch unterstützte das schöne Projekt und wurde von den Kindern mit einer Autogrammstunde überraschst. Die Begeisterung war den Kindern anzusehen. Und das lag nicht nur an den mitgebrachten Süßigkeiten.

lesen2014_KopieBert und Hänsel und Gretel
Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages weilte Oberbürgermeister Bert Knoblauch am Freitag auch in der Pestalozzi-Schule an der Tischlerstraße. Mit einem unisono vorgetragenen "Guten Morgen" hatten die Schülerinnen und Schüler ihn zunächst herzlich begrüßt. Dann trug er Kindern der dritten und vierten Klasse im Beisein von Lehrerin Claudia Löhning und der Pädagogischen Mitarbeiterin Estell Wenzel die Grimmschen Märchen "Hänsel und Gretel" sowie "Schneeweißchen und Rosenrot" vor. Es war mucksmäuschenstill, als der Oberbürgermeister in der gemütlichen Schulbibliothek vorlas und die Mädchen und Jungen bekamen große Augen. Als Lohn und Dankeschön bekam der Vorleser den herzlichen Beifall der Kinder, die sich umgekehrt über ein paar leckere Süßigkeiten freuten.