Bürgerversammlung Pretzien: Zahlreiche Fragen beantwortet

Vereinsleben in Pretzien. Auch die Beteiligung am Wettbewerb ?Dorf mit Zukunft? fand Erwähnung. Im Folgenden ging er auf mehrere Fragestellungen der Bürger näher ein. Er wies auf die erfolgte Entschlammung der Großen Sorge hin, ging auf die Vorplanungen des LHW im Rahmen des Hochwasserschutzes mit Spundwänden und Verwallungen ein. Ortschaftsrat Wetzel erläuterte Überplanungen der HW-Schutzlinie mit notwendigen Erhöhungen von  35 Zentimetern. Bert Knoblauch bestätigte indessen die vorgesehene Reparatur von Fahrbahnschäden Am Mühlberg im kommenden Jahr. Die Einläufe für zu schlecht abfließendes Niederschlagswasser würden unter Einbindung der OEWA/AbS teilweise vergrößert werden. Überhaupt spielte die Straßenentwässerung eine wesentliche Rolle. Antworten gab hier ? wie auch schon ausführlich in der Presse, der zuständige Mitarbeiter Jörg Naumann. Er wies noch einmal auf notwendige Versickerungen ? da, wo sinnvoll und möglich ? auf den Grundstücken hin. Viele würden von dort einfach auf die Straße ?entsorgen?, so dass der Nachbar über das Abwassersystem bzw. Kellervernässungen gefährdet wird. Die Niederschläge haben stark zugenommen, die Herkunft des Wassers etwa Am Mühlberg sei aber noch nicht abschließend geklärt. Als Problemstraßen wurden vor allem die Hafenstraße, die Magdeburger Chaussee und Am Mühlberg genannt. Naumann sicherte zu, dass keine Kastenrinnen mehr verbaut werden würden. Weitere Fragen der Versammlung bezogen sich auf einen fehlenden Grünschnittcontainer (wird  geprüft und einschließlich des Sperrmüllrisikos im Ortschaftsrat diskutiert), die Vernässungen am Grünen und Ballerstedter See (Entwässerungsmaßnahmen sind im Stadthaushalt berücksichtigt), der Radweg Plötzky-Pretzien (Signale des zuständigen Salzlandkreises blieben bisher aus), der Status und die Zugänge von Badeseen sowie verunreinigte bzw. fehlende Parkplätze am Tiefensee (Erweiterung nicht realisierbar, Hinweis auf NEG als Flächenverwalter).