Volkstrauertag 2014: OB gedachte Kriegstoter und Opfer des Nationalsozialismus

aber nur dann Realität werden, wenn die Lebenden die Toten und die Geschichte mehr und mehr vergessen. In Gesprächen wurde deutlich: Je länger die Friedenszeit, desto weniger Zeugen wird es geben und latentes Geschichtsvergessen kann neue Gefahren heraufbeschwören. Wohl einer Jugend, die sich in der Lebensfreude des Infozeitalters das Stück Ernst bewahrt, welches das Geschehene vergegenwärtigt und Humanität und Verantwortung gebiert. Gleiches gilt für Opfer des Nationalsozialismus, für die es ebenfalls am Wochenende Gedenken und Mahnung gab. Am OdF-Denkmal Nikolaistraße versammelten sich Bürger und Stadträte, um der Millionen Opfer dieser dunkelsten zeit deutscher Geschichte zu gedenken. Auch Oberbürgermeister Knoblauch war dort zugegen und verneigte sich vor den Toten.