"Salzlandfrau" zur Ehrung am 8. März 2015 gesucht

unermüdliche Mitarbeiterinnen in Unternehmen oder als Powerfrauen in Parteien aktiv. Ihr ehrenamtlicher Einsatz wirkt sich in vielfältiger Weise positiv auf unser aller Leben im Salzlandkreis aus. Durch ihr Engagement schenken diese Frauen und Mädchen der Gemeinschaft damit nicht nur ihre Zeit, sondern auch ihre Tatkraft, gute Fähigkeiten und Ideen. Sie bringen Gemeinsinn, Solidarität und Zivilcourage in unsere Gesellschaft und machen sie damit lebenswert. Wie wichtig ihr Engagement ist, wird in der Öffentlichkeit nicht immer wahrgenommen. Die verdienstvollen Leistungen dieser Frauen und Mädchen möchten wir daher mit der Vergabe des Ehrenpreises "Salzlandfrau 2015" auszeichnen, um damit das ehrenamtliche Engagement von Frauen und Mädchen zu ehren, die sich in den Kategorien Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Soziales sowie Kultur durch außergewöhnliche Leistungen über einen längeren Zeitraum oder durch eine außergewöhnliche Einzeltat besonders verdient gemacht haben oder verdient machen. Die Ehrenpreisträgerinnen 2015 werden im Rahmen einer öffentlichen Festveranstaltung am Sonntag, dem 8. März 2015, in der Zeit von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Auditorium des Innovations- und Gründerzentrums INNO-LIFE, Badepark 3 in 39218 Schönebeck (Elbe) bekanntgegeben. Veranstalter der Preisvergabe sind die RiRo Staßfurter Speiseservice GmbH, die Volksküche Aschersleben/Staßfurt, die Salzlandsparkasse, die Werbeagentur "Pixel Power" Hecklingen und der Wochenspiegel Aschersleben/Bernburg in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten der Städte Bernburg (Saale), Schönebeck (Elbe), Staßfurt und des Salzlandkreises. Landrat Bauer hat für die Ehrenpreisvergabe die Schirmherrschaft übernommen. Wenn Sie also in Ihrer Nachbarschaft, Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis oder Ihrem beruflichen Umfeld Frauen oder Mädchen kennen, deren ehrenamtliche Leistungen Sie bemerkenswert finden, dann teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit. Auf unseren Aufruf ehrenamtlich tätige Frauen und Mädchen für die Auszeichnung "Salzlandfrau" vorzuschlagen, sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Vorschläge eingegangen. Aus diesen Vorschlägen konnte vom Gremium jährlich nur ein Vorschlag je Kategorie ausgewählt werden. Auch wurden begrenzt Sonderpreise vergeben. Wenn daher Ihr Vorschlag bisher keine Berücksichtigung gefunden hat, möchten wir Sie gern ermutigen, unserem Aufruf erneut zu folgen. In der Hoffnung, dass die Ehrung auch im Jahr 2015 eine erfolgreiche Fortsetzung findet, bedanken wir uns bereits jetzt für Ihre Nominierungsvorschläge. Nachfolgend erfahren Sie, was Sie tun können, damit verdienten Frauen und Mädchen die Ehrung  "Salzlandfrau 2015" zuteil werden kann. Jede Bürgerin und jeder Bürger sowie Vereine, Verbände, Organisationen, Initiativen, Unternehmen oder Parteien können die Auszeichnung verdienter Frauen und Mädchen anregen. Auch an das ehrenamtliche Engagement junger Frauen und Mädchen ab dem 14. Lebensjahr sollte gedacht werden. Die Nominierungsvorschläge sollten möglichst detaillierte Schilderungen der Verdienste begrenzt auf eine A4-Seite enthalten. Eine bloße Aufzählung von Funktionen oder Ämtern ist leider nicht ausreichend. Gern können die Vorschläge mit Belegen wie z. B. Zeitungsartikeln oder Schriftstücken Dritter untermauert sein. Die vorgeschlagene Person sollte über den Vorschlag nicht informiert sein bzw. informiert werden. Die eingereichten Unterlagen werden nicht an die Einreicher zurückgesandt. Eine Jury bestehend aus Vertretern der Wirtschaft, Institutionen, Behörden sowie Printmedien des Salzlandkreises wird über die Preisvergabe entscheiden. In diesem Verfahren wird auch über die Kategorie der Ehrung entschieden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Jurymitglieder sind sich bewusst, dass jeder eingereichte Nominierungsvorschlag höchste Anerkennung verdient. Eine Auswahl zu treffen, welche ehrenamtliche Leistung die Ehrung öffentlich verdient hat, stellt eine kaum lösbare Aufgabe dar. Insoweit entscheidet jedes Jury-Mitglied nach bestem Wissen und Gewissen. Alle Vorschläge werden vertraulich behandelt. Dritte erhalten generell keine Auskünfte zum Stand des Verfahrens, zu Einzelheiten des Engagements oder zu den Gründen, die zu einer eventuellen Ablehnung geführt haben. Die Nominierungsvorschläge senden Sie bitte bis zum 31. Januar 2015 (es zählt der Eingang des Poststempels) an eine der folgenden Ansprechpartnerinnen:   Stadt Schönebeck (Elbe), Hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte Andrea Alzuro Lopez, Markt 1, 39218 Schönebeck (Elbe), Telefon: 03928 710303, Telefax: 03928 710199, E-Mail: A.AlzuroLopez@schoenebeck-elbe.de und Salzlandkreis, Hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte Frau Astrid Müller, Karlsplatz 37, 06406 Bernburg (Saale) Telefon: 03471 6841020, Telefax: 03471 684 2800, E-Mail: amueller@kreis-slk.de  sowie Stadt Bernburg, Hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte Regina Stein, Schloßgartenstraße 16, 06406 Bernburg (Saale), Telefon: 03471 659685, Telefax: 03471 622127 E-Mail: regina.stein.stadt@bernburg.de und weiterhin Stadt Staßfurt, Hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte Christine Fischmann,  Hohenerxlebener Straße 12, 39418 Staßfurt, Telefon: 03925 981207, Telefax: 03925 981208, E-Mail: christine.fischmann@stassfurt.de Gern werden von den Ansprechpartnerinnen auch weitere Fragen beantwortet oder Anregungen entgegengenommen. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge! Foto: Salzlandfrau 2014 in der Kategorie Sport (Foto: Lothar Semlin, Wochenspiegel Aschersleben/Bernburg)