Illuminationen erhielten bundesweiten Preis

Mit dem bundesweiten Illuminationsprogramm für Bahnunterführungen ist die Stiftung ?Lebendige Stadt?  jetzt in Frankfurt/M. zum Bundessieger in der Kategorie ?Kultur? im Rahmen des Wettbewerbs ?Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen 2013/14? gekürt worden. Über 1.000 Bewerbungen aus allen Teilen Deutschlands waren dafür eingegangen. Auch Schönebeck (Elbe) hatte als eine von wenigen ostdeutschen Städten erfolgreich an diesem Illuminationsprogramm teilgenommen, sein Bahnbrückental in effektvolles LED-Licht gesetzt und ist somit mittelbarer Gewinner. Ein geplantes Buchprojekt der Stiftung wird das Schönebecker Beispiel ausführlich dokumentieren. Derzeit ist ein gelungenes Graffito mit der Darstellung einer fiktiven Ladenzeile Gesprächsstoff für Passanten. Das ?Tor zur Altstadt? ist deutlich lebendiger und schöner geworden.