ÖPNV: Bald direkte Bernburg-Anbindung Schönebecks

die Fahrgäste aus Schönebeck und von auswärts, vor allem aber die größer werdende Anzahl der Fahrschüler für die Berufsbildende Schule des Salzlandkreises in Schönebeck von der neuen Verbindung. Sie wird werktäglich im Zweistundentakt eingerichtet. Die NASA will damit überhaupt dem ländlichen Raum noch besser gerecht werden. Schönebeck ist bislang kein Haltepunkt einer direkten Verbindung Bernburg-Magdeburg.  Auf dem Weg nach Bernburg muss derzeit entweder in Güsten, Calbe (Saale) Ost oder Köthen umgestiegen werden. Im ÖPNV?Plan des Landes ist vorgesehen, die Bahnstrecke Bernburg ?Calbe (Saale) Ost zu ertüchtigen und durch Erhöhung der Streckengeschwindigkeit und den Bau einer Verbindungskurve bei Calbe direkte Fahrten Bernburg ? Magdeburg zu ermöglichen. Das Verkehrsangebot wäre dann zu verdichten und bis Magdeburg zu führen. Da die Nachfrage Bernburg ? Magdeburg allein eine solche Verbindung nicht trägt, sollte auch in Calbe ein dritter Haltepunkt inkl. Verknüpfung zum regionalen Busverkehr angelegt werden, der die Ortslage deutlich besser erschließen und die Verkehrsnachfrage Calbe ? Schönebeck ? Magdeburg steigern würde. Aus diesem Maßnahmekomplex wurde bislang der Streckenausbau teilweise umgesetzt. Die Umsetzung des Gesamtprojektes musste in den vergangenen Jahren aufgrund der sehr hohen Kosten zurückgestellt werden. Insbesondere können die notwendigen Investitionen aus Bundesmitteln für die Verbindungskurve bei Calbe nicht finanziert werden. Der ÖPNV?Plan des Landes sieht für die Bestellung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Strecke einen Prüfbedarf vor, das heißt, zu prüfen, ob angesichts geringer Nachfrage und hoher Kosten die Strecke dauerhaft betrieben werden kann. Auf Wunsch des Salzlandkreises und Städten wie Schönebeck  bestellt das Land für 2014 ein verändertes Verkehrsangebot. Dabei werden Züge mit ?Kopfmachen? in Calbe (Saale) Ost direkt bis Magdeburg geführt. Bis auf wenige Züge verkehren an den Tagen Montag bis Freitag die Züge durchgehend Bernburg ? Magdeburg, am Wochenende bleibt es beim heutigen Angebot (Zweistundentakt mit Umstieg in Calbe (Saale) Ost). Erste durchgehende Fahrten erfolgen am 16.12.2013. Unter anderem sollen mit dem neuen Angebot auch Berufsschüler eine bessere Verbindung zwischen den verschiedenen Standorten im Salzlandkreis haben, weshalb zu Unterrichtsbeginn ein Zug zusätzliche in Schönebeck?Frohse hält. Zum Einsatz kommen moderne, klimatisierte und bis zu 120 km/h schnelle Dieseltriebwagen der Elbe?Saale?Bahn. Die Zukunft der Strecke hängt einerseits ab von den zur Verfügung stehenden Mitteln und der Entwicklung des Fahrgastaufkommens.