Eröffnung einer neugestalteten Einkaufsfläche

beim Investor Bernd Deharde und bei den beteiligten Firmen und Unternehmen. Seit vielen Jahren unternimmt die Stadtverwaltung große Anstrengungen, dieses Betriebsgelände im Zentrum der Elbestadt zu revitalisieren. Mit dem zuverlässigen Investor konnte dieses Projekt nun realisiert werden. Die Deharde Projektentwicklung GmbH hat nach Abbruch und umweltgerechter Entsorgung der baulichen Anlagen des ehemaligen Gummiwerkes, die Fläche zwischen der Friedrich- und Schillerstraße als Einkaufszentrum und Dienstleistungsstandort neu entwickelt. "Einen großen Dank an die fleißigen Handwerker, die trotz langem Winter und Hochwasser die Umsetzung fristgerecht zum 1.11.2013 realisiert haben", so der Geschäftsführer der Deharde Projektentwicklung GmbH. Er hofft, dass das Angebot gut von den Bürgern der Stadt angenommen wird. Bernd Deharde bedankte sich auch für die angenehme Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem guten Kontakt mit dem Leiter des Stadtplanungs-und Stadtentwicklungsamtes Michael Gremmes und Schönebecks Baudezernenten Guido Schmidt. Katja Fleischer, REWE-Expansionsmanagerin für die Region Ost, organisierte gemeinsam mit  Ute Germer, REWE-Bezirksmanagerin, und Simone Nieß, REWE-Marktleiterin, den großen Umzug des Einkaufsmarktes. Zur Freude der ersten Besucher, gab es im Anschluss der Dankesreden ein buntes Feuerwerk zur offiziellen Eröffnung der Einkaufsfläche in Schönebeck (Elbe). 

Städtebaulich wurde eine dreiseitige und einheitliche Gebäudestruktur um eine Parkplatzfläche angeordnet, welche durch entsprechende Begrünung, Zufahrten und Lieferzonen eine hohe Nutzerqualität aufweist. Die Verbindung zwischen der Friedrichstraße und der Schillerstraße sichert eine kurze Schnittstelle für Fußgänger und Radfahrer und erleichtert den Zugang zum Bahnhof und zu den Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs. Mit der Aufstellung des rechtskräftigen Bebauungsplanes Nr. 55 "Schillerstraße" wurde auch für den westlich der Schillerstraße liegenden Bereich das Baurecht für die Neuentwicklung eines Wohnstandortes und von Parkmöglichkeiten geschaffen. Die voraussichtlichen Gesamtbruttoinvestitionskosten, einschließlich Planung Städtebau, Tief- und Hochbau, Abbruch und Entsorgung, Erschließung und Objekterstellung betragen ca. 8,37 Mio. ?. Nach avisierter Fertigstellung im 4. Quartal 2013 werden hier bis zu 40 Arbeitsplätze und eine Gesamtverkaufsfläche von ca. 6.300 m² entstanden sein.