Delegation aus Söke herzlich in die Türkei verabschiedet

eine Stadtrundfahrt, erhielten das Salzsiederdiplom im Schausiedehaus, lernten den Kurpark mit dem Gradierwerk und dem Solequell kennen, besuchten den Wernigeröder Weihnachtsmarkt und den Dom in Magdeburg. Im Kreismuseum ermöglichte ihnen dessen Leiter Rüdiger Radicke eine exklusive Vorbesichtigung der neuen Ausstellung historischen Spielzeugs und führte sie erklärend durch das Haus. Höhepunkt des Besuchs in Schönebeck war die Gratulationszeremonie im Schausiedehaus, wo Gisela Schröder für die Stadt das große blaue und  in  Silber gefasste, symbolische Glücksauge der Türkei überreicht bekam, was durch Sökes Bürgermeister Necdet Özekmekci, der aus Krankheitsgründen nicht dabei sein konnte, persönlich veranlasst worden war. Auch die Stadt Schönebeck  (Elbe) übergab verschiedene Gastgeschenke anlässlich des Jubiläums an die Söker Delegation, darunter repräsentative Bücher und der Kristallquader mit dem eingelaserten Marktbrunnen. Große Unterstützung erfuhr das städtische Presseamt bei der Durchführung des Programms abermals durch Herrn Mechmed Tefikow, der unter anderem als fleißiger Übersetzer tätig war. Auch Schönebecks Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase, der die Gäste in Schönebeck herzlich begrüßt hatte und beim Abschied leider nicht anwesend sein konnte, bedankte sich herzlich für die seiner Stadt erwiesene Ehre und Aufmerksamkeit durch den Besuch, richtete beste Genesungswünsche an seinen Amtsbruder in Söke aus und wünschte den Gästen eine gute Heimreise. Bei Gesprächen mit der Stadtverwaltung, dem Stadtratsvorsitzenden und Fraktionsvorsitzenden des Stadtrates (CDU, SPD, BI "Rettet die Altstadt", FDP) wurde auch die Weiterentwicklung der Städtepartnerschaft beraten. Einigkeit bestand in der Zuversicht, die Partnerschaft kontinuierlich fortzusetzen und auszubauen. Gisela Schröder sprach abschließend von einem gelungenen Besuch, der die Freundschaft beider Städte weiter vertieft habe.