Gäste aus Söke in Schönebeck begrüßt

ins Gespräch.

ske_016Am Wochenende unternahmen die Gäste eine Stadtrundfahrt durch Schönebeck und seine Ortsteile und bekamen neben einer Kurparkführung und einem Besuch des Solequells auch das Salzsiederdiplom verliehen. Am Samstag stand eine Fahrt auf den Wernigeröder Weihnachtsmarkt auf dem Programm. Am Montag werden die Gäste als Besucher an der Stadtratssitzung teilnehmen.

Uniformbild_Obermatrose_O._Meyer_von_der_S.M.S._GoebenWährend der Begrüßung der Delegation aus Söke zeigte Reinhard Banse den Gästen einen interessanten Orden. Es handelte sich um eine Art Ritterkreuz, welches der Obermatrose O. Meyer im 1. Weltkrieg vom damaligen türkischen Sultan verliehen bekommen hatte. Meyer fuhr auf der S.M.S Goeben , die vom deutschen Kaiser in den Bosporus geschickt worden war. Der Obermatrose war Schönebecker.

ske_022 ske_017 ske_037 ske_044   ske_025 ske_014_2