"GORKIS SCHÜLERSCHNICKSCHNACK" mit eigener Firmenphilosophie

Handtaschen, Lesezeichen und Handytaschen. Hinzu gekommen ist neuerdings die Fertigung von Tonfiguren und Vogelhäusern. Die Produkte werden an so manchem schulfreien Nachmittag in einer Arbeitsgemeinschaft entwickelt. Vormerken sollte man sich den kommenden Sonnabend. Auf dem Weihnachtsmarkt der Gorki-Schule werden die Mädchen und Jungen ab 14 Uhr erstmals ihre Erzeugnisse zum Kauf anbieten.  Für das nötige Startkapital haben die Schüler übrigens Anteilscheine am Unternehmen zum Preis von 10 ? veräußert. Bis dato wurden 30 Anteilscheine verkauft. Von den Einnahmen wurde Material erworben und wie in jedem guten Unternehmen Lohn an die Mitarbeiter gezahlt.

Schlerfirma_004Schönebecks Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase brauchten die Jungunternehmen nicht zweimal zu fragen, ob er einen Unternehmensanteilschein erwerben möchte. Der Oberbürgermeister war angetan von der Geschäftsidee zur Gründung der Schülerfirma. Er zückte seine Geldbörse mit der Hoffnung, dass der Wert seines Anteilscheins mit etwas Glück den Kaufpreis nach einem Jahr übersteigt.