NEUE TRAGKRAFTSPRITZE FÜR STADTTEILFEUERWEHR FROHSE

Stadtwehrleiter Ronald Mühlsiegel sowie  Martin Schrader vom Hersteller der neuen Pumpe von der Firma Rosenbauer aus Luckenwalde. Trotz angespannter Haushaltslage unterstützte die Stadt Schönebeck (Elbe) die Neuanschaffung der 10.000 Euro teuren Tragkraftspritze "TS 10/15 Fox 3 Rosenbauer". Für die Kameraden bedeutet das neue Gerät einen technischen Fortschritt. Außerdem habe die neue Pumpe für einen Motivationsschub innerhalb der Wehr gesorgt, ließ Ralf Zimmermann die Anwesenden wissen. Für diese Unterstützung dankte er allen, die den Kauf ermöglichten.  Mit der neuen Pumpe TS 10/15 präsentiert sich die Stadtteilwehr Frohse nun wieder leistungsstark im Verbund der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Schönebeck (Elbe). Martin Schrader von der Fa. Brandschutztechnik Schrader stellte anschließend die technischen Daten der neuen Feuerwehrtechnik vor. So verfüge die Tragkraftspritze TS 10/15 Fox 3 über einen luftgekühlten  Boxermotor von BMW, der eine 65 PS Leistung bringt. Die einstufige Kreiselpumpe schafft maximal 2.000 Liter Pumpleistung. Insgesamt wiegt die Pumpe bei befülltem Tank knapp 170 Kilogramm. Für Stadtwehrleiter Ronald Mühlsiegel ist die Übergabe der neuen Tragkraftspritze ein großes Ereignis für die Ortswehr. Die Arbeit der Feuerwehrkameraden, die für ihre Mitbürger buchstäblich durchs Feuer gehen, sei Hilfsbereitschaft in bester Prägung. Durch die neue TS 10/15 Fox 3 könne den Feuerwehrleuten die Arbeit zwar nicht abnehmen, aber doch erleichtern und bringe Frohse ein Stück mehr Sicherheit.