Schedlers feierten Goldene Hochzeit - Oberbürgermeister gratulierte

Gudrun und Rudi Schedler als Studenten an der Pädagogischen Hochschule in Potsdam. Noch ganz genau kann sich Rudi Schedler an die Zeit des Kennenlernens im Jahre 1959 erinnern. Beide saßen in der Seminargruppe in einer Bank. "Da hat sie mich gefragt, ob ich ihr Mathenachhilfe geben könnte", erinnert sich der heute Zweiundsiebzigjährige. Zwei Jahre später heiratete das junge Glück am 28. Oktober 1961 in Leipzig. Nach dem Studium suchten die Beiden einen Ort, in dem sie zusammen in ihrem Beruf als Biologie- und Chemielehrer arbeiten konnten. Gemeinsam mit den beiden Kindern fanden sie 1964 in Schönebeck ein neues zu Hause. Hier arbeiteten Beide bis zu ihrer wohlverdienten Pensionierung als Lehrer, zuerst an verschiedenen Schulen in der Elbestadt, die letzten Jahre zusammen an der Maxim-Gorki-Schule in Schönebeck. Danach wurde für die Schedlers der Ruhestand schnell zum Unruhestand. Bei Beiden kann man feststellen, dass hier das Sprichwort "Rentner haben niemals Zeit" stimmt. Beide Eheleute sind im gesellschaftlichen Leben der Elbestadt mehr als aktiv. Bis vor Kurzem oblag Rudi Schedler zwei Jahrzehnte lang der Vorsitz der Kleingartenanlage Alt-Salze. Damit jedoch nicht genug. Vielen Elbestädtern ist der lebensfrohe Pensionär bekannt, wenn er Besuchern als Stadtführern diese mit Anekdoten der einstigen Salzstadt begeistert. Zudem ist er aktiver Sänger im Handwerker-Männerchor und leitet eine Seniorenwandergruppe  der Volkssolidarität. Gudrun Schedler setzt sich seit Jahren als Vorsitzende des Stadtseniorenrates für die Belange älterer Mitbürger ein. Ihrem persönlichen Engagement ist es mit zu verdanken, dass die Stadt Schönebeck unlängst bei einem  landesweiten Wettbewerb als "barrierefreie Kommune" ausgezeichnet wurde. Des Weiteren engagiert sie sich als Grüne Dame im Schönebecker Klinikum. Trotz all der vielen Termine, die jeden Monat einen mehrspaltigen Kalender ausfüllen, hat die Familie für die Schedlers oberste Priorität. Ganzer Stolz des Jubelpaares sind die vier Söhne und mittlerweile auch schon zehn Enkel. Zur Goldenen Hochzeit haben sich die Schedlers zum vollkommenen Glück "nur" noch Urenkel gewünscht. Dem bleibt nichts hinzuzufügen!