Spendensammlung ermöglicht weitere Baumpflanzung im Kurpark

Kurpark

Der Kurpark ist mit seinem abwechselungsreichen Baumbestand seit jeher ein attraktives Ausflugsziel für Schönebecker und Touristen. Damit dieser auch in Zukunft nichts von seiner Anziehungskraft verliert, sorgten der SOLEPARK gemeinsam mit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie dafür, dass nun weitere Bäume auf dem Soleschiff ihren Platz finden. Am 10.11.2010 um 10:30 Uhr pflanzen Frau Schulz (Betriebsleiterin SOLEPARK) und Herr Simon (Geschäftsführer der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie) 2 Stieleichen in der Nähe des Schausiedehauses. Die Pflanzung der Bäume werden durch Spendengelder ermöglicht. Zum einen konnte ein Großteil beim Serenadenkonzert im Juli diesen Jahres gesammelt werden. Die Serenaden im Kurpark werden jährlich von der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie präsentiert und sind grundsätzlich kostenlos für die Besucher. Allerdings wurde um freiwillige Spenden gebeten und so konnten die Summe von 594 ? zusammengesammelt werden. Zum anderen leisteten die Teilnehmer der Salzlandkreis Nordic Walking Day ebenfalls einen Beitrag von 50 Cent pro Sportler mit der Zahlung des Startgeldes. Somit können jetzt 2 neue Stieleichen im Kurpark gepflanzt werden. Dank der Spendengeldsammlung bzw. Baumspenden ist der Baumbestand im Kurpark in diesem Jahr um insgesamt 6 Bäume erweitert. Bereits im Mai wurden durch die OEWA Wasser-und Abwasser GmbH 4 Stieleichen auf dem Soleschiff gepflanzt. Diese verleihen nicht nur dem Kurpark neues Leben, sondern leisten auch einen nachhaltigen Beitrag für Natur und Umwelt. Des Weiteren wird mit den Baumpflanzungen das denkmalpflegerische Zielkonzept verfolgt, so dass in Zukunft mit den Stieleichen das ursprüngliche Gradierwerk in seiner früheren Länge und Ausrichtung nachempfunden wird. So soll in den nächsten Jahren die Bepflanzung auf dem Soleschiff auf ca. 700 Meter bis zum so genannten "Kleinen Gradierwerk" erfolgen.