Tourismuspreis 2010 vergeben: Reederei Süßenbach aus Schönebeck mit Sonderpreis geehrt

 

?Beim Wettbewerb um den Tourismuspreis wird jedes Jahr aufs Neue der Beweis angetreten, dass die Gastgeber und Touristiker des Landes mit Kreativität am Tourismusmarkt agieren. Das ist eine gute Basis für eine erfolgreiche Entwicklung der Tourismuswirtschaft. Ich beglückwünsche die Preisträger und wünsche ihren VORREiTER-Projekten viele Nachahmer", sagt Wirtschaftsminister Haseloff.

Der VORREiTER für 2010 wurde in den Kategorien "Touristischer Betrieb" und ?Touristische Destination" verliehen. Die Jury wählte die Preisträger aus insgesamt 14 Wettbewerbsbeiträgen aus. In der Kategorie ?Touristischer Betrieb" konnte das Hotel Erbprinzenpalais Wernigerode am meisten punkten und überzeugte die Juroren als ?1. Biohotel in Sachsen-Anhalt" mit der konsequenten Ausrichtung auf Bio-Produkte, Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. In der Kategorie ?Touristische Destination" geht der VORREiTER an den Tourismusverband Altmark e.V. Der Preis honoriert das Engagement der am Projekt ?Gartenlandschaft Altmark" beteiligten Partner, die private Gärten für Besucher öffnen und das Landesprojekt ?Gartenträume" wirkungsvoll ergänzen. Die Gewinner des VORREiTERs erhalten Pokal, Urkunde und Hausschild und können zudem von zusätzlichen Werbemaßnahmen im Wert von je 10.000 Euro profitieren.

Über die Zuerkennung eines Sonderpreises für das ?Theaterschiff Magdeburg" kann sich die Reederei Süßenbach aus Schönebeck (Elbe) freuen. Der Sonderpreis würdigt die mit dem Theaterschiff gelungene Vernetzung wassertouristischer Angebote des ?Blauen Bandes" mit Kulturerlebnissen.