Verkehrsanbindung östliche Gewerbegebiete - Arbeiten des 2. Bauabschnittes schreiten fort

Christiane Schreiber vom Sachgebiet Tiefbau der Stadt, die ohnehin an den wöchentlichen Bauberatungen teilnimmt. Die durch die ITB GmbH Schönebeck ausgeführten Arbeiten des 2. Bauabschnitts schreiten termingerecht fort. In Fortsetzung des im 1. Bauabschnitt erfolgten Ausbaus des Hohen Weges soll nun der weitere Straßenbau in Richtung Bahntrassierung mit der Querung und dem gleichzeitigen Ausbau des Kreuzungsbereiches Felgeleber/Barbarastraße erfolgen. Bisher wurden dazu bereits notwendige Tiefbauarbeiten sowie der Bau von Teilen der die Straße begleitenden Mischverkehrsfläche durchgeführt. Unter anderem wird derzeit noch ein Regenwasserkanal errichtet, eine Druckrohrleitung verlegt und das dazu notwendige Pumpwerk eingebaut. Die Tiefbauarbeiten in der Salinekolonie sollen bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Gleichzeitig werden auch Versorgungsleitungen zu Lasten der Stadtwerke mit verlegt. Die Straßendecke soll dann im kommenden Frühjahr aufgezogen werden. Für die Fortsetzung der Straße über die Querung hinaus bis zur Höhe Breitscheid-Straße ? die das räumliche Ende des 2. Bauabschnittes darstellt ? vollzogen die ITB-Mitarbeiter ebenfalls bereits erste Schachtarbeiten. Im Frühjahr soll es auch zu vorbereitenden Maßnahmen für den 3. Bauabschnitt kommen, der vom Bahnbrückental bis zur Tischlerstraße führt.