Gorki-Schüler und Elbufer Förderverein: Foto-Kalender "Kunst am Fluss"

Gesagt - getan. Der von der Druckerei Jansa in Glinde produzierte und gleichzeitig großzügig unterstützte Kalender liegt nun vor und kann gegen eine kleine Spende von mindestens 2,50 Euro zugunsten von Schulprojekten oder Vorhaben des Vereins noch in der Stadtinformation oder direkt beim Elbufer Förderverein e. V. (Herr Strauß, Neue Gasse 22) erworben werden. Auch die Salzlandsparkasse hatte den Druck mit einer spürbaren Spende wohlwollend unterstützt. Vereinsvorsitzender Peter Strauß, Katrin Heß und Schulsozialarbeiterin Swetlana Müller übergaben am Mittwoch gemeinsam mit den Schülervertretern Tim Schröder und Florian Franz einige frisch gedruckte Exemplare an Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase. Der bedankte sich herzlich, zeigte sich beeindruckt von den ausgewählten Motiven und individuellen Blickwinkeln und lobte die anspruchsvolle Arbeit der Schülerinnen und Schüler, die auch eine schöne Außenwirkung für das Stadtimage mit sich bringen würden. Überhaupt, so regte Peter Strauß gleichzeitig an, lohne sich ein Spaziergang oder eine Fahrradtour entlang des Elberadweges nach Frohse, wo neben den imposanten Kunstwerken auf Tafeln des Vereins die interessante Industriegeschichte Schönebecks erläutert und gezeigt wird. Die beiden Schüler nahmen die Anregung gern an. Das kann Schule machen.