SWB setzt weiteres Zeichen in Schönebecks Altstadt:Altengerechtes Wohnen im Thimann-Stift-Wohnhaus

Zudem werden durch das AWO Seniorenheim ?Zepziger Weg? Bernburg Pflegedienstleistungen angeboten. Bei dem freudigen Anlass der Übergabe des neu sanierten Thimann-Stiftes  wies die  Geschäftsführerin der SWB auf die außerge-wöhnliche Geschichte des Hauses hin. Danach  musste der wohlhabende Schönebecker Hans Thimann im September 1636 miterleben, wie die grassierende Pest viele Einwohner der Elbestadt und auch seine Familie sterben ließ. In seinem Testament  verfügte er,  eine  Stiftung für alte und bedürftige Menschen zu gründen. Indem die SWB mit der Schaffung  von Wohnraum speziell für ältere Menschen dem  alten Gebäude seine ursprüngliche Bedeutung zurückgeben hat, lebt die Idee von Hans Thimann auch nach seinem Tod im Jahre 1636 weiter. Weitere Informationen zum Wohnobjekt sind bei der Städtischen Wohnungsbau unter Rufnummer (03928) 78 61 12 erhältlich. (Foto: Ulrich Meinhard)