Gäste aus Garbsen empfangen

sternmarsch_016Garbsens Bürgermeister Alexander Heuer und seine kleine Delegation waren anlässlich des "Sternmarsches für Demokratie" am Montag herzlich von Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase und dem Stadtratsvorsitzenden Rolf Wiswede empfangen worden. Nachdem das Garbsener Stadtoberhaupt seinem Amtsbruder ein Gastgeschenk überreicht und die friedliche Revolution, aber auch die folgende Städtepartnerschaft noch einmal ausdrücklich gewürdigt hatte, erhielt Schönebecks OB vom Garbsener Ratsvorsitzenden Hartmut Büttner Originale von Zeitungen und ein Video der "Kids of Horst" aus Garbsen, welche die Wendeereignisse und den Fall der Staatsgrenze in Marienborn - von Jugendlichen seinerzeit live recherchiert und erarbeitet - eindrucksvoll widerspiegelt. Im Anschluss erlebten die Garbsener Gäste, darunter auch der stellvertretende Bürgermeister Günter Heidkämper und Ratsmitglieder aus der Kleinstadt bei Hannover, einen von Solepark-Mitarbeiterin Katrin Schaldach geführten Rundgang durch den Kurpark und seine Einrichtungen. Später nahmen die Garbsener sowohl am Holocaustgedenken als auch am Sternmarsch teil, der an den Wendeherbst in Schönebeck erinnerte.