TC Schönebeck eröffnet Ganzjahres-Tennisplätze

Kinder trainieren mit Stargast Nicolas Kiefer

Als Marko Bittersmann vor acht Jahren beim TC Blau-Weiß Schönebeck begonnen hat, mit sieben Kinder eine Nachwuchsgruppe aufzubauen, hat er sich wohl nicht träumen lassen, eines Tages mit Nicolas Kiefer, der ehemaligen Nummer 4 der Weltrangliste, ein Tennistraining zu absolvieren. "Hier ist vielleicht was los", sagte er noch kurz vor der Eröffnung des Ganzjahrers-Tennisplatzes, der neuesten Errungenschaft im Verein. "Dieser Platz schafft wunderbare Bedingungen für die Kinder, die nun sowohl im Frühjahr als auch im Herbst trainieren können, wenn es bereits dämmert. Oder im Hochsommer auf die kühleren Abendstunden ausweichen können", freute sich Oberbürgermeister Bert Knoblauch über das Engagement. "Das ist ein Projekt, das wir als Stadt mit Freude verfolgt und unterstützt haben."

Die gute Arbeit des Vereins ist über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Bereits im Jahr 2018 hat der TCS die Auszeichnung zum Tennisverein des Jahres in Sachsen-anhalt erhalten. Inzwischen umfasst die Nachwuchsabteilung 35 fleißige und eifrige Kinder. "Dieser Zuwachs ist dem enormen ehrenamtlichen Fleiß und Engagement geschuldet", sagte Knoblauch. "Auch dank der Offenheit aller Mitglieder", betonte Bittersmann. Die nächsten acht Jahre können kommen. Man darf gespannt sein, was beim TC Blau-Weiß noch alles auf die Beine gestellt wird.