SOLEPARK: Veranstaltungen im Herbst 2020

Führungen und Workshops

Ab 16. Oktober 2020 wieder den Kunsthof Bad Salzelmen im Schein der Taschenlampe erkunden. Der Herbst ist da, die Blätter fallen, vor allem aber: es wird wieder früher dunkel. Dass das alles auch sein Gutes hat, stellen die Mitarbeiterinnen des Kunsthofes unter Beweis. Schließlich gibt es die Taschenlampenführung nur in eben dieser dunklen Jahreszeit. Bei diesem Rundgang erklimmen Interessierte die Höhen des Gradierwerkes und des Soleturms, steigen hinab in die Tiefe zur verborgenen Viktoriaquelle und bestaunen die kleinste produzierende Pfannensaline Deutschlands. Sie begeben sich auf eine spannende Erlebnisreise in die Welt der Salz-, Salinen- und Kurgeschichte. Diese Führung findet an jedem dritten Freitag im Monat ab 19 Uhr statt. Das Besondere steckt hier schon im Namen: alles findet im Schein der Taschenlampe statt. Damit genügend Taschenlampen vorhanden sind, darf hierzu gern die eigene mitgebracht werden. Treff- und Ausgangspunkt ist der Eingang gegenüber dem Hexenhügel. Aus Gründen der geltenden Sicherheits- und Hygienebestimmungen wird unbedingt um Voranmeldung im Kunsthof Bad Salzelmen oder telefonisch unter 03928 7055-55 gebeten.

Eines der markantesten Gebäude in Bad Salzelmen ist die St. Johanniskirche. Sie ist schon von weitem her zu sehen. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch auf, dass sie nicht die üblichen Proportionen von Kirchenbauten hat, aber warum ist das so? Weshalb wird sie auch Pfännerkirche genannt und warum gibt es in einer evangelischen Kirche zwei Beichtstühle? Diese und viele andere Fragen weiß der Gästeführer des SOLEPARKs fachkundig und unterhaltsam zu beantworten. Am Donnerstag, den 22. Oktober 2020 um 16.30 Uhr startet der nächste Rundgang. Treffpunkt ist, wie immer, am linken Seiteneingang der Kirche. Bei der einstündigen Besichtigung der spätgotischen Kirche gibt es viel über die wechselvolle Geschichte zu erfahren und unterhaltsame Anekdoten zu hören. Einzigartig ist die Innenausstattung der Kirche mit dem prächtigen Hochaltar als Blickfang, der Kanzel, den Pfännerlogen, der imposanten Orgel und vielen anderen Besonderheiten. Macht und Reichtum der Pfänner, der Salzherren im Mittelalter, spiegeln sich in der beeindruckenden Ausgestaltung der Kirche wieder. Die Kirchenführung ist ein gemeinsames Angebot der Kirchengemeinde St. Johannis und des SOLEPARKs Schönebeck/Bad Salzelmen. Gruppen ab zehn Personen können diese Führung auch zu anderen Zeiten individuell buchen, weitere Informationen unter www.solepark.de und Terminabsprachen unter 03928 705558.

Der SOLEPARK Schönebeck/Bad Salzelmen lädt am Freitag, den 6. November 2020, alle Interessierten zum Rundgang "Gradierwerk am Abend" ein. Die Besichtigung beginnt um 19.00 Uhr am Kunsthof Bad Salzelmen. Nicht nur tagsüber beeindruckt das imposante Gradierwerk die Besucher des Kurparks. Vor allem in abendlicher Dämmerung geht von dem imposanten Bauwerk eine faszinierendere Ausstrahlung aus. Nach einem Einblick in die Geschichte und den Nutzen des Gradierwerks krönt - in Abhängigkeit der Witterung - der anschließende Aufstieg den abendlichen Rundgang.

Ätherische Öle sind natürliche Pflanzenextrakte aus Blumen, Wurzeln, Bäumen und Samen, die über wertvolle medizinische Eigenschaften verfügen - ein Sachverhalt, der schon in der Antike beschrieben wurde. Sie wurden schon seit Tausenden von Jahren ihrer gesundheitsfördernden Eigenschaften wegen wertgeschätzt und erfolgreich eingesetzt. Diese einzigartigen Flüssigkeiten sind nicht nur gut für unseren Körper, sondern auch wohltuend für Geist und Seele. Sie haben nicht nur einen positiven Einfluss auf die chemische Zusammensetzung unseres Gehirns und unser emotionales und geistiges Wohlbefinden sondern können auch unser Immunsystem unterstützen. Das Thema des kommenden Abends lautet "Mut" Ätherische Öle, die entspannen, stärken & erden". Parallel zu einer oftmals sinnvollen therapeutischen oder medizinischen Ursachenanalyse können ätherische Öle in reiner therapeutischer Qualität eine gleichermaßen schnelle und wirkungsvolle Unterstützung auf emotionaler Ebene sein. Denn sie sind in der Lage, zu beruhigen, zu erden und das Gefühl vermitteln, die Situation wieder unter Kontrolle zu haben. An diesem Abend werden ätherische Öle vorgestellt, die sich bei Ängsten als besonders wirkungsvoll erwiesen haben. Was die Öle noch alles können, verrät Ihnen Anja Larbalette in ihrem Erlebnisworkshop am 10. November 2020. Veranstaltungsort des der Soleturm des Kunsthofs Bad Salzelmen. Dorthin lädt Referentin Anja Larbalette von 19 bis 21 Uhr ein. Teilnahmegebühr: 15 € inkl. Ölanwendungen und Getränken.

Der Kunsthof Bad Salzelmen lädt am Sonntag, den 15. November 2020, zum nächsten Schausieden ein. Von 14 bis 17 Uhr lassen sich die Salzsiederinnen und Salzsieder bei der Arbeit im Schausiedehaus über die Schultern schauen und beantworten dabei gern Fragen zu diesem alten Handwerk, das die Schönebecker Stadtgeschichte maßgeblich geprägt hat. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, sich auf einen geführten Rundgang durch den Soleturm und - abhängig von den Witterungsbedingungen - auf das Gradierwerk zu begeben. Von dort aus können die Besucher die Aussicht aus 20 Metern Höhe in den Kurpark sowie in die Magdeburger Börde genießen. Für Gruppen ab zehn Personen wird um Anmeldung unter 03928 7055-55 gebeten.