AMEOS bildet Medizinische Zentren/Schönebeck Kardiologie-Zentrum

Medizinischen Zentren mit sich, dass die Kliniken ihre Zusammenarbeit im Rahmen einer interdisziplinären Vernetzung zugunsten von sogenannten Konsildiensten als Patientenservice verbessern. Das AMEOS-Klinikum Schönebeck ist dann zum Beispiel Medizinisches Zentrum für Kardiologie und Gefäßmedizin, wie auch der zuständige Chefarzt Dr. Karl-Heinz Binias bestätigte. Alle anderen Bereiche und Abteilungen der Klinik bleiben dabei natürlich umfänglich erhalten. Hier die Zuordnung der weiteren Kliniken mit Medizinischen Zentren: Bauch/Niere/Stoffwechsel (Bernburg-Aschersleben), Unfall/Orthopädie  (Bernburg-Aschersleben), Krebserkrankungen (Aschersleben), Atemwegserkrankungen (Aschersleben), Hals-Nase-Ohren (Haldensleben/Halberstadt), Anästhesie/Neurologie/Schlaganfälle (Bernburg), Psychosoziale Erkrankungen (Haldensleben), Gynäkologie/Kinderheilkunde (Halberstadt) und Altersmedizin (Staßfurt). Sowohl Landrat Markus Bauer als auch Staßfurts Bürgermeister Sven Wagner und die stellvertretende Oberbürgermeisterin Schönebecks Gisela Schröder begrüßten die Bildung von Medizinischen Zentren im Interesse der Patienten und auch als Zeichen des Erhalts der einzelnen Klinikstandorte.