St. Laurentius Frohse: Experte Dr. Kaatz erklärt uns die Störche

zurückliegenden 17 Jahren wurden im Nest der Frohser Kirche 51 Störche ausgebrütet. Damit dürfte sich Frohse als außerordentlich fruchtbarer Standort erwiesen haben.  Immer wieder ist es faszinierend und spannend, das muntere Treiben auf dem Storchennest zu verfolgen. Doch es sind auch eine Reihe von Fragen offen geblieben: z.B. mit welcher Verbindlichkeit sich Paare zusammentun, wie weit also die Treue oder Standorttreue geht, warum Störche nach einer halbjährlichen intensiven Zeit als (Liebes-)Paar und als fürsorgliche Eltern, getrennt aufbrechen und ein unterschiedliches Ziel ansteuern, wie es den völlig unerfahrenen Jungstörchen beim ersten Flug in den Süden gelingt, in eigenen Schwärmen die Richtung zu finden …      

Diese großen, imposanten Vögel haben von jeher die Neugier von Menschen geweckt und zugleich ihre Phantasie angeregt. Unverkennbar ist, dass die Weißstörche auch selbst die menschliche Nähe suchen. Deshalb kann man sich sicher sein, dass die Frohser Storchen-Fragen auch von allgemeinem Interesse sind. Mit Dr. Michael Kaatz wurde ein profunder Kenner der Storchenszene, wie es ganz sicher nur sehr wenige gibt, als Referent gewonnen. Die Allermeisten kennen ihn, auch aus Presse und Fernsehen. Vor allem wurde er durch die Geschichten um Prinzesschen bekannt, der er einen Sender verpasst hatte. So konnte er ihr über Jahre auf der Spur bleiben. Dazu ein Zitat: „Keiner Frau sind wir beide in unserem Leben so oft und so weit hinterhergelaufen oder gar geflogen wie dieser Storchendame. Prinzesschen - unser Liebling!“ (Christoph und Michael Kaatz). Schön, wenn sich Kompetenz mit Humor paart. Davon werden wir am 8. November vielleicht noch mehr Kostproben erhalten. Als Nachtrag noch ein kleiner Aufhänger. Das Foto hat Agnes Schulz 2016 von den fast schon flüggen Jungstörchen gemacht. Ihr Mann kommentiert: „Manchmal scheint es auf dem Storchennest militärisch zuzugehen.“ Oder Frage an Dr. Kaatz: Exerzieren Störche? Oder: Üben, üben, üben! – und die Mutti ruft: „Ja, jetzt habt ihr’s. Genau da lang geht es nach Süden.“