Wolmirstedter Gospelchor in St. Laurentii Frohse

besonders begabten und engagierten Sängern die Möglichkeit, an Solistenproben teilzunehmen. In regelmäßigen Abständen finden Workshops für alle Chorteilnehmer statt, in denen man sich intensiv mit der eigenen Gesangstechnik auseinandersetzten kann. Der einmal im Jahr stattfindende Gospelworkshop wurde bereits zum Magneten für viele Sängerinnen und Sänger auch außerhalb von Sachsen-Anhalt. Im Frohser Gospelkonzert präsentiert der Chor sein diesjähriges Jubiläumsprogram. Nicht nur eigens Von Axel W. Rose komponierte und arrangierte Titel sind dort zu hören, sondern ebenso Chorstücke, die an den originalen Americangospel-Sound erinnern, wie er von Ella Fitzgerald oder den Harlem-Gospel-Singers präsentiert wurde. „Der Chor ist insofern etwas Besonderes, schwärmt Rose, als dass er sich diese ursprünglichen Gospelklänge als Vorbild nimmt und mit den eigenen Stilmitteln erweitert“. Axel W. Rose ist seit einem Jahr Chorleiter des Chores und bereits als Gospelmusiker international bekannt. Neben Auftritten in Italien, Frankreich und Dänemark nahm der Chorleiter und Gesangsdozent auch den Vergleich mit amerikanischen Gospelchören auf und konnte diese bereits mit seinen deutschen Chören musikalisch überbieten. „Der Wolmirstedter Gospelchor ist für mich zu einem musikalischen Zuhause geworden“ sagt Rose und fügt hinzu, dass das letzte Probenjahr ein Geschenk gewesen sei. Link zur weiteren Information:  https://gospel-wms.de/ Pfarrer i. R. Johannes Schulz sagt: „Ich habe mich schon ein Jahr lang auf dieses Konzert gefreut. Gospel sprechen mich an, rühren mich an, nehmen mich in eine andere Welt mit und vermitteln mir etwas ganz Eigenes in Sachen Glauben. Auf dem Hintergrund der schweren Erfahrungen, die Afrikaner seit ihrer Verschleppung als Sklaven in die USA machen mussten, klingt in diesen überaus emotionalen Liedern sehr viel mit – neben Sehnsucht erstaunlicher Weise auch Lebensfreude, Begeisterung, Hoffnung. Wer viel erlitten hat, kann zu einer besonderen Tiefe finden. So erlebe ich es beim Hören von Gospelmusik. Gospel erklingen mancherorts. Ich erwarte aber ein Konzert, bei dem über den reinen Musikgenuss hinaus in der besonderen Atmosphäre unseres Kirchenraumes ein Funke überspringt. – Lassen Sie sich zu solch einem gemeinsamen Erleben willkommen heißen!“