Kreisverband Schönebeck feiert 100 Jahre Sozialverband

sovd_002Auch der Kreisverband Schönebeck SoVD feierte am Donnerstag an der Barbarastraße das 100-jährige Jubiläum seiner Dachorganisation Sozialverband Deutschland, und die stellvertretende Oberbürgermeisterin Gisela Schröder gratulierte dazu dem 1. Vorsitzenden des Orts- und Kreisverbandes Herbert Bohlmann sehr herzlich und wünschte dem Verband angesichts dessen wertvoller Sozialarbeit auch im Namen von Oberbürgermeister Bert Knoblauch ein noch langes Weiterbestehen. Wie Herbert Bohlmann im Kreise zahlreicher Mitglieder ausführte, gehe es dem SoVD vor allem um die Bewahrung von Frieden, Freiheit, Demokratie und sozialer Gerechtigkeit. Er erinnerte an die Gründungsphase mit verdienstvollen Pionieren wie Hermann Knopf und Clara Lehmann in Schönebeck, als nach der politischen Wende am 3. Oktober 1990 der westdeutsche Reichsbund und der Bund der Kriegsopfer der DDR zum neuen Sozialverband fusioniert hatten. Heute hat der Kreisverband immerhin 355 Mitglieder. Diese mischen sich aktiv ein, wenn es um Verteilungsgerechtigkeit, um Inklusion, solidarisches Miteinander und um Kritik an der sozialen Entwicklung geht. Der Geschäftsführer des Landesverbandes Mitteldeutschland Holger Güssau lobte den Schönebecker Kreisverband als besonders aktiv zum Beispiel in der Sozialberatungsstelle und stellte einen anerkennenswerten Mitgliederzuwachs fest. Ein munteres Kulturprogramm rundete die Veranstaltung ab.