Buntes Herbst-Allerlei 2017

viele andere kreative  Dinge aus der eigenen Werkstatt hat hingegen das CJD im Gepäck. Darüber hinaus wird ein Stand mit selbstgenähten Kindersachen vor Ort sein und auch der Verband der Gartenfreunde sowie die Klöpplerinnen mit Spinnrad und alter Handwerkskunst werden auch beim diesjährigen Herbst-Allerlei vertreten sein. Selbstgemachte Köstlichkeiten von den Schankweibern sowie der Elbbrauerei Frohse und dem Ziegenhof Glinde sorgen dabei für regionale kulinarische Highlights. Musikalisch umrahmt wird der Nachmittag im Kunsthof vom stimmgewaltigen Schönebecker Shanty-Chor. Ergänzt wird das Herbst-Allerlei in diesem Jahr durch den Schönebecker Pflanzmarathon. Initiatorin Antje Knopf begrünt schon seit mehreren Jahren das Schönebecker Stadtgeschehen und auch den Kurpark. In diesem Jahr sind erstmals alle Schönebecker, sowie Gäste und Besucher des Kurparks dazu aufgerufen, gemeinsam Blumenzwiebeln in die Böden des Kurparks zu bringen, um sich im Frühling am bunten Blumenmeer zu erfreuen. Unterstützt wird dieses Vorhaben von den Stadtwerken Schönebeck, die die benötigten Blumenzwiebeln sponsern. So bunt wie die vielen Stände werden auch die Gesichter der kleinen Besucher nach dem Kinderschminken sein. Ein vielfältiges Programm sorgt für ein abwechslungsreiches Familienerlebnis. Egal ob Kutschfahrten, Ponyreiten, Kürbisschauschnitzen oder ein kleines Eis – das lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Bei schönem Wetter bieten die Mitarbeiterinnen des Kunsthofes gegen einen kleinen Obolus Gradierwerksaufstiege an. Von dort aus kann man die farbenfrohen Wipfel des Kurparks in ihrer ganzen Schönheit betrachten und nah und fern weitere Sehenswürdigkeiten entdecken. Mit dem Herbst-Allerlei findet in diesem Jahr jedoch nicht nur die Sommer-Saison im Kurpark ihren endgültigen Abschluss, auch die im Soleturm gastierende Ausstellung „Grimms Märchen unzensiert“ geht mit diesem Tag feierlich zu Ende. Aus diesem Anlass ist auch die Schöpferin der Werke – Anne-Katrin Baum – zu Gast um von den Bildern und deren Entstehungsgeschichte zu erzählen. Die Finissage beginnt um 16 Uhr.