Schönebecker Nachtwächter-Lied

Schönebecks Nachtwächter

Schönebecks Nachtwächter zieht‘s aus dem Pfännerturm, zu seinem nächtlich Rundgang, ob Regen oder Sturm.
Entlang der alten Feste, folgt er streng seinem Pfad, passt auf, dass er nicht stolpert, über ‘nen Breitengrad.
Das gibt‘s hier nur in Schönebeck, der alten Solestadt! Was die so birgt, da staunst du wohl? Was die so alles hat!
So wundert‘s nicht, wenn ich dir sing, was hier jeder weiß: Schönebeck ist wie das Salz in der Suppe, hier im Salzlandkreis. Ja, Schönebeck ist wie das Salz in der Suppe, hier im Salzlandkreis.

Seine große Runde führt auch zum Elbestrand, wo schon vor langer Zeit eine Brücke stand.
Er blickt hier zur Salzblume, was für ‘ne Blütenpracht! Im Sommer und im Winter, bei Tag und auch bei Nacht.

Hinauf zu Sankt Johannis lupft er seinen Hut, grüßt den alten Türmer, der längst für immer ruht.
Und schließlich in den Kurpark, lockt ihn ein reiner Duft, er schließt die Augen, atmet durch, na was schon? Meeresluft!

Sitzt bei den Brunnenkindern, die artig, weil aus Stein. Das macht er manchmal gerne, fühlt sich nicht so allein.
Versonnen aus dem Brunnen, nimmt er ‘nen kräft‘gen Schluck. Oh je, zu viel, nach Hause, kommt er kaum schnell genug!